Heiligenhaus Landgericht: Fünf Beschuldigten drohen bis zu 15 Jahre Haft

Heiligenhaus · Wegen besonders schweren Raubs in Verbindung mit einer gefährlichen Körperverletzung müssen sich drei Männer und zwei Frauen ab dem 13. August vor dem Landgericht verantworten. Ihnen drohen bei einem Schuldspruch zwischen fünf und 15 Jahren Haft. Eine der Frauen hatte einen Geschäftsmann, den sie flüchtig kannte, in ihre Wohnung eingeladen: "Dort sollte es zu sexuellen Handlungen gegen Bezahlung kommen. Das war jedoch nur ein Vorwand, da die Frau von früheren Begegnungen wusste, dass das Opfer aus beruflichen Gründen regelmäßig hohe Bargeldbeträge bei sich trägt", so Gerichtssprecherin Kerstin Planken. Als der Mann dann zum verabredeten Zeitpunkt tatsächlich die Wohnung in Heiligenhaus aufsuchte, in der die Frau ihre Dienste anbot, wartete dort eine böse Überraschung auf ihn. Drei Männer und eine weitere Frau, zum Teil maskiert, griffen ihn an und bedrohten ihn mit einer Schusswaffe und einem Messer. "Außerdem setzten die Beschuldigten Pfefferspray ein und drohten dem Mann, ihn umzubringen." Begleitet von heftigen Schlägen und Tritten - unter anderem bekam er einen Hieb mit der Waffe auf den Kopf - raubten sie ihm laut Anklage der Staatsanwaltschaft dann mindestens 5000 Euro und zwei Mobiltelefone aus einer Tasche. Das Opfer erlitt dabei einen Nasenbeinbruch, Augenreizungen durch das Pfefferspray und diverse Wunden und Prellungen und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

 Vor dem Landgericht Wuppertal wird ab dem 13. August verhandelt.

Vor dem Landgericht Wuppertal wird ab dem 13. August verhandelt.

Foto: mak

Durch den Lärm waren Nachbarn aufmerksam geworden, die die Polizei alarmierten. Während ein Teil der Beschuldigten, die alle in Untersuchungshaft sitzen, sofort festgenommen wurden, konnte die Polizei zwei andere Männer nur einen Tag später festnehmen. Für den Prozess sind fünf Verhandlungstage angesetzt. Das Urteil soll voraussichtlich im August fallen. Alle fünf Tatverdächtigen stammen nicht aus Heiligenhaus.

(wol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort