Ratingen Landschaftsverband zahlt 2,83 Millionen Euro zurück

Ratingen · "Ich freue mich, dass der Haushalt der Stadt Ratingen entlastet wird und 2,83 Millionen Euro rückerstattet bekommt", erklärte Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionsvorsitzender. Schließlich habe der Landschaftsverband Rheinland (LVR) in seiner vergangenen Versammlung beschlossen, die Mitgliedskörperschaften des LVR durch eine sogenannte Sonderauskehrung in Höhe von insgesamt 275 Millionen Euro zu entlasten. Der Kreis Mettmann erhält deshalb rund 18 Millionen Euro vom LVR zurück, die dann an die Städte über eine Verringerung der Kreisumlage weitergegeben werden. Hintergrund ist ein Rechtsstreit mit der Stadt Köln, bei dem es um Zuständigkeiten für Integrationshilfen ging. Dazu hatte der LVR vorsorglich Rückstellungen von rund 220 Millionen Euro gebildet.

Nachdem die Stadt Köln die entsprechende Klage zurückgezogen hatte, benötigte der LVR das auf die Seite gelegte Geld nicht mehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort