Ratingen Industriebetrieb nach Gasaustritt stillgelegt

Lintorf · In einem Industriebetrieb in Lintorf ist am Donnerstagmorgen Gas ausgeströmt. Der Betreiber legte die Anlage still. Verletzt wurde niemand.

Gegen acht Uhr rückte die Feuerwehr Ratingen zu dem Betrieb im Gewerbepark An den Dieken aus. Weil in dem Gebäude Gasgeruch festgestellt worden war, wurde auch das zuständige Gasversorgungsunternehmen hinzugerufen. Beim Eintreffen hatten Mitarbeiter des Betriebs bereits den Gashaupthahn zugedreht und alle Mitarbeiter das Gebäude verlassen.

Ein Einsatztrupp der Feuerwehr ging mit Atemschutzmasken und speziellen Messgeräten in das Gebäude und suchte die Ursache des Gasaustritts. Die Geräte zeigten kein explosionsfähiges Gas-Luft-Gemisch an, so dass keine akute Gefahr für die Einsatzkräfte und Beschäftigten bestand, teilt die Feuerwehr mit.

Nach einer erneuten Überprüfung zusammen mit den Stadtwerken Ratingen stellten die Einsatzkräfte eine Leckage im Bereich der Folienschrumpfanlage fest. Der Betreiber legte die Anlage still. Das Gebäude wurde gelüftet, und der Betreiber des Industriebetriebs beauftragte ein Fachunternehmen, um die Anlage zu überprüfen.

Am Einsatz beteiligt waren die Berufsfeuerwehr Ratingen, der Löschzug Lintorf und der Rettungsdienst der Stadt Ratingen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort