Lintorf Lintorfer Sternsinger reisen nach Köln

Lintorf · Am Samstag, 14. Januar, sind die kleinen Könige dann in ihrem Stadtteil unterwegs.

Am vergangenen Freitag fand im Kölner Dom die Aussendung der Sternsinger mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki statt. Mittlerweile zum dritten Mal nahm eine Abordnung der Lintorfer Sternsinger aus St. Johannes teil.

Die siebenköpfige Delegation wurde von einem irakischen Flüchtling aus Lintorf begleitet. Murat Mato Ali war sehr beeindruckt von dem Gottesdienst und der großen Anzahl der dort versammelten Sternsinger.

In diesem Jahr geht der Erlös der Sternsingeraktion an Menschen im Norden von Kenia. Dort hat es seit einigen Jahren nicht mehr geregnet. Die Wasserressourcen gehen immer weiter zurück. Der Turkana-See wird zunehmend kleiner und das Wasser versalzt.

"Hingegen verbrauchen allein die Menschen der Stadt Köln pro Jahr 76 Milliarden Liter Wasser", erläuterte Kardinal Woelki.

Max Wiesenhöfer durfte in diesem Jahr den Stern der Lintorfer St. Johannes-Gruppe tragen.

Am Ende des Gottesdienstes zogen die Lintorfer Könige in einer großen Prozession an dem Schrein der Heiligen drei Könige im Kölner Dom vorbei.

Wie in jedem Jahr bedankte sich Kardinal Woelki bei jedem einzelnen Sternsinger für seinen persönlichen Einsatz.

In diesem Jahr ziehen die St. Johannes Sternsinger am Samstag, 14. Januar, durch Lintorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort