Hösel Lkw mit 40 Mängeln gestoppt

Hösel · Marode Transporter aus dem osteuropäischem Raum sorgen für Gefahr.

Der Verkehrsdienst Mettmann der Polizei hat am Donnerstag einen völlig defekten Mercedes Sprinter aus dem Verkehr gezogen. Am Steuer saß ein in Oberhausen lebender Rumäne. Der Lkw wies schwere Mängel auf: So waren die Gurtschlösser erkennbar defekt, der Airbag des Fahrers fehlte, und die Handbremse war kaputt. Von Hösel aus ging es zu einer Prüfstelle der Dekra. 40 Mängel stellte der Sachverständige fest. Prüfurteil: "verkehrsunsicher". Insbesondere ein beschädigter Bremsschlauch sowie die "hauchzarten" Bremsscheiben der Vorderachse waren nicht mehr zu verantworten.

Den Fahrer erwartet eine Anzeige. Die Folgen sind eine Geldbuße und mindestens ein Punkt in Flensburg. Da die Beamten des Verkehrsdienstes in der jüngeren Vergangenheit bei ihren Kontrollen immer wieder einen vollkommen desolaten Zustand der Fahrzeuge aus dem ost- und südosteuropäischen Raum feststellen mussten, werden sie ihr Augenmerk verstärkt auf diese Fahrzeuge richten.

(RP/kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort