Heiligenhaus Männergesangverein Frohsinn konzertiert mit Gästen

Heiligenhaus · Der MGV Frosinn zählt zu den ältesten Männerchören der Stadt. Gut am Leben gehalten hat sich das Ensemble nicht nur durch Stimmgewalt, sondern die schöne Gabe, sich unterschiedlichsten Genres gegenüber interessiert und offen zu zeigen. Nach pompösen Neujahrsshows in den vergangenen Jahren, steht jetzt als Gegenpol ein Kammerkonzert auf dem Programm. Beim Auftritt Sonntag, 21. Juni, 19 Uhr, in der St. Ludgeruskirche, Rheinlandstraße 58, gibt es volkstümliche Männerchorliteratur.

 Konzert des MGV Frohsinn in der Kant-Aula im Januar 2015. Der Verein hat seine Arbeit erfolgreich neu organisiert.

Konzert des MGV Frohsinn in der Kant-Aula im Januar 2015. Der Verein hat seine Arbeit erfolgreich neu organisiert.

Foto: achim blazy

Das klingt zunächst wenig spektakulär, und um ein weites musikalisches Spektrum bieten zu können, singen die heiteren Herren nicht allein, sondern laden sich Gäste ein. Zum Beispiel das Frauenensemble "Da Capo".

Zu einem ganz besonderen Ereignis wird mutmaßlich ein weiterer Gast die Veranstaltung machen: der erst 13-jährigen Jasper Sitte. Er gilt Kennern als Juwel in der Szene, dem eine große Karriere bevorsteht.

Der junge Geigenvirtuose begann dreijährig mit dem Violinspiel und entdeckte später auch das Klavier für sich. Sein offensichtliches Geigentalent stellte er bald bei verschiedenen Wettbewerben unter Beweis, mit fünf Jahren belegte er den ersten Platz beim Förderwettbewerb der Volksbank und natürlich errang er etliche Preise auf Regional- und Landesebene bei "Jugend musiziert" 2007 wurde der gebürtige Moerser, der übrigens großer Fan des BVBs ist, in die Begabtenförderung der Folkwang-Musikschule Essen aufgenommen. Außerdem besuchte er parallel dazu Meisterkurse bei allen Professoren von Rang und Namen. Das junge Geigengenie, das übrigens in seiner knapp bemessenen Freizeit leidenschaftlich gerne Basketball spielt, veredelte viele Musikschulkonzerte mit seinen Soli. Auch hier liest sich die Liste wie ein Regionales "wer-ist-wer" mit Terminen wie Kunstsommer Arnsberg, Essen Original, in der Abteikirche Kamp, in Kalabrien sowie in St. Petersburg. Der Jungstudent der Jugendakademie Münster, der noch hauptberuflich das Gymnasium Adolfinum in Moers besucht und dessen Berufsziel ganz klar mit professioneller Musik zu tun hat, gibt sich also die Ehre und für Liebhaber alter Chorliteratur in Kombination mit feinen Geigenklängen ist der Termin ein Muss. Tickets für 10 Euro gibt es per E-Mail: management@frohsinn-Heiligenhaus.de.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort