Kunst In Isenbügel Markus Lüpertz spielt Jazz und signiert

Ratingen · Eine Ausstellung mit Druckgrafik und Zeichnungen von Markus Lüpertz wird am morgigen Freitag um 18Uhr in der Isenbügeler Dorfkirche eröffnet. Zu sehen ist sie außerdem am Samstag während des Bürgertreffs von 10 bis 12 Uhr und am Sonntag von 15 bis 17 Uhr während des Cafés.

Kunst In Isenbügel: Markus Lüpertz spielt Jazz und signiert
Foto: Blazy, Achim (abz)

Eine Ausstellung mit Druckgrafik und Zeichnungen von Markus Lüpertz wird am morgigen Freitag um 18Uhr in der Isenbügeler Dorfkirche eröffnet. Zu sehen ist sie außerdem am Samstag während des Bürgertreffs von 10 bis 12 Uhr und am Sonntag von 15 bis 17 Uhr während des Cafés.

Besucher können während dieser Zeiten die Werke erwerben und vor oder nach dem Finissage-Konzert am Sonntag signieren lassen. Denn die Ausstellung ist nur der eine Teil eines veritablen Lüpertz-Wochenendes in Isenbügel. Denn bereits zum zweiten Mal zeigt sich Lüpertz dort auch als Jazzmusiker. Der Einstieg ins Musik-Event am Sonntag, 18 Uhr, fällt rustikal aus: Vor dem Konzert und in der Pause gibt es Bratwurst und Bier, Sekt, Wein und Knabbereien. Es gibt noch ein paar Karten zum Preis von 20 Euro, die Tickets sind derzeit noch im Kulturbüro im Rathaus-Innenhof zu bekommen.

Markus Lüpertz ist einer der berühmtesten deutschen Maler. Er war jahrzehntelang der Rektor der Düsseldorfer Kunstakademie. Weniger bekannt ist, dass Lüpertz auch nebenbei als Jazzpianist aktiv ist. Seit vielen Jahren spielt er mit der Jazzband TTT, die aus international hochrenommierten Solisten besteht. TTT ist seit Jahrzehnten eine der bedeutendsten Freejazz-Formationen der Welt. Bereits bei seinem ersten Auftritt in Isenbügel im vergangenen Jahr erntete das Ensemble Begeisterungsstürme. Lüpertz liebte vor allem die rasanten Tempi und schien hier voll in seinem Element zu sein, folgte mühelos dem vorantreibenden jungen Trompeter und dem Schlagzeuger. Begeisterungsstürme honorierten diese ungewöhnlichen Improvisationen. Zum Gründungskonzept der Band gehörte ein deutlicher Bezug zur aktuellen bildenden Kunst; der Maler A.R. Penck gehörte zu den Gründungsmitgliedern. Als Penck sich Mitte der 90er Jahre nach Irland zurückzog, übernahm Lüpertz diese Funktion. Zum Konzept der Band schreibt der Gründer Frank Wollny: "TTT Ist die verbale Abstraktion einer improvisierten Musik, deren Struktur - durch konzentriertes Entstehenlassen grooviger Rhythmik und frei improvisierter Melodieführung eines oder vieler solistischer Instrumente - entsteht. Diese Musik hat absoluten emotionalen Charakter und spiegelt das Leben der integrierten Musiker. Wie das T, als abstrakte Deutung von horizontal und vertikal in der Malerei, werden Rhythmik und Solo behandelt. Durch diese Funktionstrennung versuchen wir, das musikalische Ego der Musiker oder Künstler herauszuhalten."

Es gibt in der Regel ein musikalisches Material, worüber die Gruppe improvisiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort