Ratingen Mieter arbeiten schon im neuen Stadttor

Ratingen · Mitte Februar soll es an der Ecke Bechemer Straße/Wallstraße losgehen. Rossmann und C & A richten sich bereits ein.

 Nicht nur hinter der Fassade tut sich zurzeit sehr viel. Der Endspurt naht: Die beiden Hauptmieter C & A und Rossmann sind nach Angaben von Immo Vero bereits mit den Innenarbeiten beschäftigt.

Nicht nur hinter der Fassade tut sich zurzeit sehr viel. Der Endspurt naht: Die beiden Hauptmieter C & A und Rossmann sind nach Angaben von Immo Vero bereits mit den Innenarbeiten beschäftigt.

Foto: Achim Blazy

Großer Endspurt in Sachen Stadttor: Die beiden Hauptmieter richten sich an der Ecke Bechemer Straße/Wallstraße gerade häuslich ein — beste Nachrichten also, die Johannes Bekker, Chef der Firma Immo Vero GmbH, auf RP-Anfrage verkünden kann. Immo Vero hält für den Bauherrn, die Van Deursen-Group aus Holland, die Fäden in der Hand und kümmert sich um die Mieter.

Der Manager ist guter Dinge, dass zumindest einer der beiden Hauptmieter Mitte Februar eröffnen kann. Insgesamt, so bilanziert er, habe die Bauzeit für das neue Kaufhaus ein knappes Jahr betragen. Damit könne man sehr zufrieden sein, erklärt Bekker. Sicherlich: Es habe auch Probleme gegeben — zum Beispiel beim Dachausbau, dennoch sei man voll im Zeitplan. Auf ein Richtfest wollte Bekker verzichten. "Wir hätten dann die Baustelle für zwei Tage schließen müssen", sagt der Geschäftsführer, "die Fertigstellung des Projekts hat für uns jetzt absolute Priorität." Hinter Folien und Vorhängen wird zurzeit sehr intensiv gearbeitet. Immer wieder schauen Passanten vorbei und versuchen, einen Blick ins Innere zu erhaschen. Insgesamt hatte es Verschiebungen im Zeitplan gegeben, ursprünglich wollte man bereits im Spätherbst 2013 eröffnen.

Das hatte auch zu Unruhe innerhalb des Einzelhandels geführt und die Politik schnell auf den Plan gerufen: Man hatte genau vor einem Jahr arge Bedenken geäußert. Es handele sich schließlich um ein sehr wichtiges Projekt für die Stadt, hieß es. Tenor: Einzelhändler und Anwohner wissen nicht, wie es weitergeht. Zudem fehle ein großes Informationsschild an der Baustelle, die auch in Facebook-Kreisen zum Thema wurde. Wie berichtet, war der Vertrag mit dem ursprünglichen Projektabwickler, der Iandus-Unternehmensgruppe aus Düsseldorf, nicht verlängert worden, was Iandus als in der Baubranche durchaus üblichen Vorgang wertete. Lange Zeit tat sich nichts auf der Baustelle. Doch dann ging es unter hohem Tempo los. Bekker betont, dass man nun auch alle Mieter für das Gebäude gefunden habe. Neben C&A und Rossmann werden noch zwei weitere Firmen einziehen — und zwar aus dem Mode- und Accessoire-Bereich. Immerhin habe es über 80 Anfragen gegeben. Das Interesse, sich im Eingangsbereich der Innenstadt niederzulassen, sei sehr groß gewesen, erklärt Bekker.

Die Rolltreppen im neuen Gebäude sind installiert. Die Arbeiten gehen sehr zügig voran. Und mit den weiteren zwei Mietern werden in diesen Tagen die letzten Details besprochen. Handel und Politik versprechen sich vom neuen Stadttor einen Schub für die Innenstadt.

Der Bau wird in den kommenden Wochen eine weiße Fassade erhalten. Und es soll natürlich eine Eröffnungsparty geben. Wann die Feier steigen wird, steht noch nicht ganz genau fest. Spätestens Anfang März sollen alle Geschäfte geöffnet sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort