Heiligenhaus Mit gefälschtem Führerschein und unter Drogen auf Tour

Heiligenhaus · Einsatz mit überraschenden Folgen: Einer Streifenwagenbesatzung fiel am späten Montagabend an der Rheinlandstraße der Fahrer eines silbergrauen Renault Megane auf. Der telefonierte mit dem Handy am Ohr. Die Polizisten stoppten den Wagen, der mit roten Überführungskennzeichen aus dem Bereich Essen unterwegs war. Der 32-Jährige bestritt, telefoniert zu haben. "Doch dies sollte auch nur der geringste Vorwurf bleiben, der am Ende gegen den Renault-Fahrer im Raum stand", hieß es gestern im Polizeibericht.

Denn bei der Fahrer- und Fahrzeugkontrolle legte der 32-Jährige nur die Kopie eines georgischen Führerscheins als vermeintliche Fahrerlaubnis vor. Doch selbst diese hielt einer polizeilichen Überprüfung nicht stand, weil sie gravierende Unstimmigkeiten in der Gestaltung, zudem Fälschungsmerkmale und deutliche Fehler aufwies.

Weiterhin stellten die Beamten fest, dass der Kontrollierte offensichtlich unter Drogeneinfluss stand und schon in erster Befragung einräumte, am Vortag Heroin konsumiert zu haben.

Letztendlich zeigten dann auch die vorgelegten Fahrzeugpapiere und eine TÜV-Bescheinigung des Renaults deutliche Unstimmigkeiten und ließen Zweifel an ihrer Richtigkeit aufkommen. Als der 32-jährige Mann dann noch einräumte, den Wagen ohne Kenntnis und Erlaubnis seines Besitzers zu fahren, rundete dies die polizeilichen Erkenntnisse nur noch ab. Die Führerscheinkopie und alle vorgezeigten Fahrzeugpapiere wurden von der Polizei zur weiteren Prüfung und als Beweismittel sichergestellt. Für die Beweisführung zum Drogenkonsum wurde die ärztliche Entnahme einer Blutprobe angeordnet und durchgeführt. Fahren darf der Mann vorläufig nicht mehr.

Letztendlich leitete die Heiligenhauser Polizei gleich mehrere Strafverfahren gegen den 32-jährigen Heiligenhauser ein. Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss, Urkundenfälschung sowie unbefugten Gebrauch eines Kraftfahrzeugs lauten, die Vorwürfe. Nicht zu vergessen in der Liste: die Ordnungswidrigkeit - Handytelefonat am Steuer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort