| 00.00 Uhr

Heiligenhaus
Modellbauer beenden Saison im Bad

Heiligenhaus: Modellbauer beenden Saison im Bad
Im Heljensbad ließ Peter Janutta sein Boot zum letzten Mal in dieser Saison zu Wasser. FOTO: Achim Blazy
Heiligenhaus. Dort, wo die Saison für die Heiligenhauser Modellbauer angefangen hat, wurde sie am Wochenende auch wieder beendet: Im Heljensbad an der Selbecker Straße. Wo das Abschwimmen mit Festcharakter im Freibad allerdings längst zur festen Tradition gehört, war der Saison-Auftakt im Mai am ebenselben Ort eher ungewöhnlich und wohl einmalig.

Aus Naturschutzgründen nach der Mähaktion im Abtskücher Stauteich hatte die Modellbaugesellschaft Abtskücher Stauteich damals ihre Auftaktveranstaltung eigentlich abgesagt, dann aber doch kurzfristig ins Bad verschoben.

Mit den vielen Algen der 'rauen See' im Teich hatten die Modellbauer in den vergangenen Jahren regelmäßig zu kämpfen, damit war am Wochenende im Bad aber nicht zu rechnen. Mit ihrer Lichterfahrt am Samstagabend und dem eigentlichen Abschwimmen feierten sie dann ihren Abschied in die Bau- und Bastel-Jahreszeit. Eine Wochenend-Veranstaltung, die längst zu einem Modellbau-Fest geworden ist, davon lässt man sich auch nicht von echtem Herbstwetter abschrecken. Die Fahrt der beleuchteten Modellschiffe ist dabei immer wieder ein echtes Highlight im Jahreskalender und lockt viele Besucher.

Hier werden die spannenden und detailreichen Schiffsmodelle, Modelle auf vier Rädern und auch die im Trend liegenden Drohnen präsentiert, die in ihrem Detail- und Funktionsreichtum immer wieder begeistern - und das klein und groß. Vor allem die vielen Möglichkeiten begeistern die Bastler. Nicht unwichtig seien die Feste auch für die Nachwuchsförderung, betonen die Modellbauer. Technisches Geschick, Geduld und auch Kreativität sind nur drei der Eigenschaften, die das Hobby erfordert und bei den Ab- und Anschwimmaktionen finden sich immer wieder Interessierte. Weitere Informationen über die Modellbaugemeinschaft Stauteich Heiligenhaus e.V. (MSH) gibt es im Internet unter www.msh-modellbau.de.

(sade)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Heiligenhaus: Modellbauer beenden Saison im Bad


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.