Hösel Moderatorin und Ehemann lesen in Hösel

Hösel · Petra Gerster und Christian Nürnberger haben ein Buch über Martin Luther geschrieben.

 Im Haus Oberschlesien in Hösel las das Autoren-Duo Gerster und Nürnberger vor rund 180 Zuhörern.

Im Haus Oberschlesien in Hösel las das Autoren-Duo Gerster und Nürnberger vor rund 180 Zuhörern.

Foto: Achim Blazy

Als ein weltbekannter Hersteller von Plastikfigürchen im vergangenen Jahr seinen "Marin Luther" auf den Markt brachte, wurden von der ersten Ladung innerhalb von 72 Stunden 34.000 Stück verkauft. Ganz so flott geht es mit einem Buch über das Ehepaar Luther nicht - auch wenn das nur wenig mehr kostet. Weil aber die Autoren des entsprechenden Schriftguts sehr viel mehr an persönlicher Begeisterung in die Promotion ihres Werks hineinstecken als das Spielzeugunternehmen in den Verkauf - deshalb gab es in Hösels Haus Oberschlesien einen wahrhaft unterhaltsamen Abend.

"Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten" ist Titel des fraglichen Buches, das die ZDF-Moderatorin Petra Gerster und ihr Mann Christian Nürnberger verfasst haben und mit dem sie auf Einladung des Kulturkreises Hösel und der Buchhandlung Schlüter zu einer gemeinsamen Lesung auftraten. Das Buch ist es sicherlich wert, die entsprechende Aufmerksamkeit zu finden. Die Frau aus dem Fernsehen allerdings dürfte für die beachtliche Hörerzahl gesorgt haben: Immerhin hatten sich rund 180 Personen eingefunden.

Während die Autoren tags zuvor beim WDR im "Kölner Treff" (gegenwärtig noch in der entsprechenden Mediathek nachzuerleben) ein bisschen mehr über ihr eigenes Leben geplaudert und auch persönlich Religiöses nicht verschwiegen hatten, ging gerade das bei der Lesung nicht unbedingt so locker. Immerhin erfuhren die Zuhörer, dass Petra Gerster im Schatten des Wormser Doms und des dortigen, des weltweit größten Reformationsdenkmals, aufgewachsen ist. Sie erfuhren auch, dass der Part der rebellischen Nonne aus ihrer Feder floss. Und so erfreute sie die aufmerksame Zuhörerschaft auch mit ihrer sehr gut verständlichen Kunst, den Text so vorzulesen, dass er in Hirn und Herz landete. Man war begeistert. Wenn auch Wärme und fehlender Luftaustausch im Raum dem Publikum zusetzten.

Also entstanden die farbigen und plastischen Bilder von Martin Luther, der für die einen der große Reformer, der geniale Übersetzer der Bibel, für die anderen eher ein Unruhestifter und Kirchenspalter ist, und seiner wackeren Ehefrau. Der Journalist und Publizist Christian Nürnberger, mit mittelfränkischer Zunge lesend, und seine Frau haben immerhin ein Buch geschrieben, das nicht nur zwischen den Zeilen von Lebendigkeit strotzt.

(gaha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort