Heiligenhaus Morgen startet das Jazz- und Blues-Wochenende

Heiligenhaus · Vier Hochkaräter spielen in der Feuerwehrscheune. Es werden auch Tickets für einzelne Veranstaltungstage angeboten.

Ein schmackhaftes Musik-Menü serviert das Kulturbüro am Wochenende in der Abtsküche: Außergewöhnliche Bands, eine gewaltige Portion Jazz und Blues, dazu die rustikale Atmosphäre der Feuerwehrscheune an der Abtskücher Straße 30 - und das gleich drei Tage lang. Wo sonst die Feuerwehr-Oldtimer des Museums parken, stehen von Freitag bis Sonntag insgesamt vier Bands auf der Bühne. Mit dem Weekend-Ticket gibt es dabei für 25 Euro (ermäßigt 12,50 Euro) im Vorverkauf, 28 Euro (ermäßigt 15,50 Euro) an der Abendkasse Zugang zu allen drei Veranstaltungsabenden. Auf vielfachen Wunsch werden nun aber auch Tickets für die einzelnen Veranstaltungstage angeboten.

Den Anfang machen am Freitagabend, 20 Uhr, Georg Schroeter, Marc Breitfelder und Torsten Zwingenberger. Basis der größtenteils improvisierten Musik des Trios ist der Blues, ergänzt um viele artverwandte Stile: Rock'n'Roll, Rhythm'n'Blues, Boogie Woogie und Country - instrumentiert mit virtuosem Piano, perfektem Harp-Spiel, betörenden Rhythmen und einer einzigartigen Blues-Stimme.

Einzeltickets für den Freitagabend kosten im Vorverkauf 14 Euro (7 Euro ermäßigt) und an der Abendkasse: 17 Euro (10 Euro ermäßigt). Am Samstag spielen dann gleich zwei Bands, los geht es um 19 Uhr mit den Sazerac Swingers. Die haben sich binnen kürzester Zeit als eine der besten europäischen Bands etabliert, die den aktuellen, jungen New Orleans Jazz so spielen, wie er tatsächlich heutzutage in seiner Geburtsstadt zu erleben ist.

Was die sechsköpfige Kombo "Live Jazz und Entertainment" nennt, ist eine Mixtur aus Swing, traditionellem Jazz, Calypso und Straßengrooves, die unterhaltsam und hüftschwingend präsentiert wird.

Danach folgt um 21 Uhr mit eigenem Stil und ganz viel Groove die Tommy Schneller Band - ausgestattet mit zwei German Blues Challenge Awards und dem Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik. Einzeltickets für den Samstagabend kosten im Vorverkauf 17 Euro (8,50 Euro ermäßigt) und an der Abendkasse: 20 Euro (11,50 Euro ermäßigt).

Das Finale am Sonntag bestreitet zum Frühschoppen um 11 Uhr das Ali Claudi Trio. Dem Namensgeber eilt der Ruf einer lebenden deutschen Gitarrenlegende voraus.

Seit rund 45 Jahren ist er nun schon ein Begriff in der deutschen Jazz- und Blues-Szene. Seine Musik ist breit angelegt: Swing, Latin Jazz, Bebop und rockiger Jazz mit unverkennbaren Wurzeln im Blues.

Er beherrscht virtuos und vielseitig sein Instrument, die Gitarre; die spielt er erdig und klar - ohne Spielereien. Dabei ergänzt er sein gitarristisches Können durch seine Fähigkeiten als Vokalist.

Einzeltickets für den Sonntagvormittag kosten im Vorverkauf 11 Euro (5,50 Euro ermäßigt), an der Abendkasse 14 Euro (8,50 Euro ermäßigt). Die Tickets sind im Kulturbüro im Rathaus, Telefon 02056 13195, bis Freitag, 1. August, 17 Uhr, oder online unter www.heiligenhaus.de/veranstaltungen erhältlich. Zusätzliche Parkplätze stehen am Freizeitparkplatz an der Abtskücher Straße in Richtung Nassenkamp zur Verfügung.

(sade)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort