Ratingen MoVi fährt im Arkadenhof

Düsseldorf · Am bevorstehenden verkaufsoffenen Sonntag mit Automeile lockt die Arkadenhof-Gemeinschaft (AKG) mit Jazz, Oldtimern, Kunst und "Benzingesprächen". Olaf Tünkers stellt den "People-Mover" vor.

Am Sonntag, 10. April, geht es wieder rund in der Innenstadt: Die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr, das Frühlingsfest im Arkadenhof lockt mit Jazz-Session, Kunst und Oldtimer-Parade. In der Fußgängerzone ist die Automeile. Die AKG-Akteure Uwe-K. Frohns und Heinz-Otto Brüggemann freuen sich außerdem auf "Zuwachs" in ihren Reihen: Silvia Höddinghaus eröffnet an diesem Wochenende an der Ecke Obertor/Arkadenhof ihren "Detail"-Laden mit Möbeln, Mode und Geschenk-Artikeln.

Zum achten Frühlingsfest im Arkadenhof spielen die Neanderthaler Dixie Friends Swing und Dixie. "Diese Musikrichtung passt prima zu den Oldtimer-Fahrzeugen", freut sich Frohns. "2011 feiert das Automobil seinen 125. Geburtstag. Was lag also näher, als dies zum thematischen Mittelpunkt unserer Veranstaltung zu machen", so Heinz-Otto Brüggemann.

Zu Gast ist deshalb der Bergische Touring Club Ratingen (BTC), der einige seiner Oldtimer präsentieren wird: neben einem Lancia Appia auch ein 60 Jahre altes Hoffmann-Motorrad, immer noch fahrbereit und vor allem "Made in Ratingen". Die Hoffmann-Werke waren einst zwischen Lintorf und Breitscheid angesiedelt.

Werbeträger beim Song-Contest

Den Bogen zu Neuzeit und Zukunft spannt ein sogenannter "Peopel-Mover", auch liebevoll "MoVi" genannt, der erstmals im Arkadenhof zu sehen und auszuprobieren ist, bevor er im Mai den Gästen des European Song Contest in Düsseldorf als Werbeträger für Ratingen vorgestellt wird.

Hersteller des Steh-Dreirads ist die Maschinenfabrik Tünkers, die die Ratinger Erfinder-Tradition fortsetzt. Firmenchef Olaf Tünkers, selbst ein Oldtimer-Fan und Mitausrichter der Oldtimer-Rallye "1. Ratingen Classic" am 8. Mai, wird am Sonntagnachmittag anwesend sein.

Diese "Industriekult(o)ur in und um Ratingen" veranstaltet der BTC am 8. Mai in Zusammenarbeit mit dem Unternehmensverband Ratingen. Bei der touristischen Rallye werden Ziele der Industriekultur angefahren. Diese Veranstaltung bildet gleichzeitig den Abschluss der Ausstellung "Antrieb und Spannung — 250 Jahre Industriegeschichte Ratingen" im Industriemuseum Cromford.

Vor diesem Hintergrund gibt es weitere Gäste am kommenden Sonntag: neben Christiane Syré, die für die derzeit im Cromford-Museum gezeigte Industrieausstellung "Antrieb und Spannung" verantwortlich zeichnet, auch der Ratinger Künstler Yildirim Denizli. Er will den Besuchern des Arkadenhofs erklären, warum ein Ölfass nicht einfach ein Ölfass ist.

Spiel und Spaß für Kinder und Erwachsene runden das Programm ab. DJ Alex Bös auf der Aktionsbühne wird es unterhaltsam begleiten. Im Bühnenprogramm wird es Interviews und "Benzingespräche" rund um die Themen Auto, Oldtimer und Motorsport geben.

Gestern war Silvia Höddinghaus noch damit beschäftigt, ihr Geschäft einzuräumen. Die Lage sei "ideal", sagt die 51-jährige gelernte Textilbetriebswirtin. Kunden könnten größere Artikel wie Möbel gleich einladen.

Seit 22 Jahren lebt sie in Ratingen, doch der schwäbische Akzent ist unüberhörbar. Vielen Dumeklemmern ist sie als langjährige und rührige Vorsitzende der Schulpflegschaft des Innenstadtgymnasiums bekannt. In der Schulkonferenz ist sie noch Mitglied.

Auf der Galerie des Ladens (ehemals Isenbügel, der auf die andere Seite umzog) soll es künftig Veranstaltungen wie Ausstellungen und Deko-Workshops geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort