Ratingen Musical "Ebenezer Scrooge" feiert große Premiere

Ratingen · (RP Tradition neu erfunden: Mit der Uraufführung des Concert-Musicals "Ebenezer Scrooge" von Edwin Pröm bestreitet der Ratinger Kinder- und Jugendchor am Sonntag, 11. Dezember, um 17 Uhr in der Dumeklemmerhalle sein traditionelles Ratinger Weihnachtskonzert zum 3. Advent.

 Komponist Edwin Pröm hat das Musical nach Charles Dickens mit jungen Ratinger Musikern einstudiert.

Komponist Edwin Pröm hat das Musical nach Charles Dickens mit jungen Ratinger Musikern einstudiert.

Foto: RP-Archivfoto. A. Blazy

Ein besonderer Termin, denn Uraufführungen stehen weder für die Dumeklemmerhalle noch für die Akteure auf der Tagesordnung. Aus der Taufe gehoben wird das frisch gebackene Concert-Musical vom "Ratinger Kinder- und Jugendchor", den "Ratinger Spatzen", dem "Eduard-Dietrich-Chor" und dem "Jugendsinfonieorchester Ratingen". Als Solisten wirken mit: Werner Schürmann (Charles Dickens), Jan Hütterott (Scrooge), Nadine Schartmann (Geist der vergangenen Weihnacht), Christian Kirchhof (Marley's Geist) und Christoph Ebel (Scrooge jun., Fred).

Entsprechend einem Adventskalender erzählen die über 100 Akteure in 24 Bildern die Geschichte des geizigen Ebenezer Scrooge nach "A Christmas Carol" von Charles Dickens. Als Scrooge sich am Heiligen Abend wieder einmal von seiner schlimmsten Seite zeigt, erhält er unerwarteten Besuch vom Geist seines vor sieben Jahren verstorbenen Geschäftspartners Jacob Marley. Marley's Geist möchte Scrooge vor seinem drohenden Schicksal retten und kündigt ihm als letzte Chance die Ankunft dreier weiterer Geister an.

Die drei Geister der Weihnacht öffnen Scrooge die Augen, so dass Scrooge sein Leben ändert und man in ganz London sagt: Niemand weiß das Weihnachtsfest so herzlich zu feiern wie Ebenezer Scrooge.

Für den guten Ton der Musik, die von der Klassik über Jazz und Pop bis zur Filmmusik reicht, sorgt das "Jugendsinfonieorchester Ratingen", das mit seinen 70 Musikern die Besetzung jeder kommerziellen Musicalproduktion um ein Vielfaches übertrifft. Der "Ratinger Kinder- und Jugendchor" hat sich in einer eigens durchgeführten Probenphase am Wolfgangsee in Österreich auf dieses Event vorbereitet. Traditionell sind auch die jüngeren Chorgruppen, die "Ratinger Spatzen" und der "Eduard-Dietrich-Schul-Chor" vertreten. Mit Werner Schürmann in der Rolle des erzählenden Charles Dickens steht der Gründer und langjährige Leiter des Chores in dem von ihm vor vielen Jahren initiierten Konzertformat wieder auf der Bühne.

In der Titelrolle ist der Lintorfer Lehrer Jan Hütterott zu erleben. Er war als Schauspieler und Musicaldarsteller an verschiedenen Theatern engagiert, z.B in Bielefeld, Remscheid, am Kaiserhof in Köln und am Capitol in Düsseldorf. Neben zahlreichen Hörspielproduktionen des WDR und Gastrollen in Fernsehproduktionen ("Balko", "Verbotene Liebe") hat er auch in einer Reihe von Uraufführungen mitgewirkt ("u.a. Musical "Hollywood Dream").

Karten zum Preis von zwölf bzw. sechs Euro gibt es in der Buchhandlung Schlüter (Lintorf, Hösel), im Reisebüro Tonnaer (Ratingen-Mitte) und im Amt für Kultur und Tourismus, Minoritenstraße 2-4.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort