Ratingen Musical-Hommage an Charles Dickens

Ratingen · Etwa 100 Musiker und Sänger brachten "Ebenezer Scrooge" auf die Bühne. Edwin Pröm hat das Musical geschrieben.

Ratingen: Musical-Hommage an Charles Dickens
Foto: Blazy Achim

Der Mann im Frack mahnte die Kinder und Jugendlichen, langsam zu gehen. Er tat das nicht ganz vergeblich. Denn auch bei jugendlichen Fast-Profis im lokalen Musikbusiness kommt es gut, wenn sie eher gemessenen Schrittes auf die Bühne gehen. Sie schafften es und boten mit einer Stärke von rund 100 Musikern und Sängern nicht nur ein wunderschön gestaltetes Weihnachtskonzert, sondern brachten auch die Uraufführung des Konzert-Musicals "Ebenezer Scrooge" gekonnt auf die Bretter.

Das Musical - bekannt von besonders vielen Verfilmungen der zugrunde liegenden Weihnachtsgeschichte - wurde von dem Mann im Frack, von Musikschul-Chorleiter Edwin Pröm geschrieben - komponiert, betextet, eingeübt und jetzt auch zur Aufführung gebracht. Viele, viele Übungsstunden stehen dahinter. Etliche davon wurden am Wolfgangsee in Österreich absolviert, die anderen hier in der Städtischen Musikschule.

Und so konnte deren Leiter Paul Sevenich eine große Zahl fördernder Eltern und Ratinger Musikfreunde, dazu politische Mandatsträger und Musikschul-Eltern und -Freunde noch einmal besonders begrüßen. Immerhin gab es so viele Gäste, dass die Stadthalle voll besetzt war. Die gesamte Veranstaltung wurde mitgeschnitten und steht demnächst als DVD zur Verfügung.

Nun hörten sich die Besucher die herzerweichende Geschichte des fiesen Geizhalses Scrooge an, der die Umgebung schikaniert, niemandem was gönnt und folglich auch selbst höchst unzufrieden ist. Als Charles Dickens Anfang des 19. Jahrhunderts die Geschichte ersonnen hat, gab sie natürlich mehr aktuelle Sozialkritik her als heutzutage. Dennoch: Missgünstige Ekelpakete gibt es natürlich auch hier und heute; meist kommen sie in anderer Aufmachung daher.

Die Charakterschwäche von Ebenezer Scrooge wurde von erprobten Darstellern folglich niedergesungen: In der Titelrolle war der Lintorfer Lehrer Jan Hütterott (Scrooge) zu erleben, der schon an verschiedenen Theatern engagiert war, in Hörspielproduktionen des WDR und Gastrollen im Fernsehen. Nadine Schartmann (Geist der vergangenen Weihnacht) ist dem Publikum aus der Produktion des Musical "Annie" als verbitterte Heimleiterin "Miss Hannigan" bekannt. Sie stammt aus der Ratinger Musikschul-Schmiede und wird im nächsten Jahr ihr Studium als Musical-Darstellerin abschließen. Ebenfalls aus der "Annie"-Produktion ist der Essener Christian Kirchhof (Marleys Geist) bekannt. Der ehemalige "Jugend musiziert"-Bundespreisträger spielt regelmäßig am Neusser Globe Theater. Seine Ratinger Premiere hat der -gleichfalls bei "Jugend musiziert" preisgekrönte Christoph Ebel (Scrooge jun., Fred). Und nicht zu vergessen: Mit Werner Schürmann in der Rolle des erzählenden Charles Dickens stand der Gründer und langjährige Leiter des Chores wieder auf der Bühne. Er sorgte bei der Zugabe für eine besondere Überraschung, als er die Ratinger Stadtteile einfließen ließ.

Die Musik von Pröm vereinigt Klassik, Jazz, Popmusik bis hin zur Filmmusik. Und das "Jugendsinfonieorchester Ratingen" übertraf mit seinen 70 Musikern die Besetzung jeder kommerziellen Musicalproduktion um ein Vielfaches. Der "Ratinger Kinder- und Jugendchor", die "Ratinger Spatzen" und der "Eduard-Dietrich-Schul-Chor" gaben dem Musical schließlich die gebührende Stimme. Die Musik wummerte im Bauch - und auch zu schauen gab es reichlich. Die ausgefuchsten Lichteffekte holen alles aus der Stadthallentechnik heraus, was ein Musical pushen kann. Der vorweihnachtliche Auftritt wurde vom Publikum begeistert gefeiert.

(gaha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort