| 00.00 Uhr

Ratingen
Musik der Bachfamilie in St. Peter und Paul

Ratingen. Höhepunkt und Abschluss des österlichen Triduums feiert die Kirchengemeinde St. Peter und Paul mit Musik der Bachfamilie.

Am Ostersonntag erklingt im Hochamt um 10 Uhr in St. Peter und Paul Johann Sebastian Osterkantate "Erfreut euch, ihr Herzen" BWV 66. Bach lässt Hoffnung und Furcht in Person von Tenor (Javier Alonso) und Alt (Christine Hoffmann) das Geheimnis der Auferstehung musikalisch deuten. So verbindet sich in der Osterkantate das Glaubenszeugnis der Gemeinde, Kommentare zum Osterevangelium und die zweifelnde Zwiesprache des Beters. Es musizieren Cappella instrumentale und das Ensemble Vocalia der Ratinger Kirchenmusik. Der aus Nachwuchssängern der jungen Ensembles, Sängerinnen der Frauenschola "cantica" sowie ambitionierten, chorerfahrenen Sängerinnen und Sängern 2015 gegründete Chor hat die Aufgabe der Gestaltung der Liturgie an den hohen Feiertagen. Seit Herbst 2015 hat der Bariton Achim Hoffmann von Ansgar Wallenhorst die Leitung des derzeit 26 Stimmen umfassenden Ensembles übernommen. Am Ostermontag schließen Motetten der Bachfamilie im Hochamt um 10.30 Uhr in der Klosterkirche St. Suitbertus (Schützenstraße) die österlichen Festmusiken ab. Zu Gast ist mit den Sängern von "Vox luminis" ein Ensemble aus Absolventen des Königlichen Konservatoriums in Den Haag, die mittlerweile zu den weltweit führenden Klangkörpern für Alte Musik zählen. Ihre jüngste CD-Produktion mit Motetten der Bachfamilie wurde von der Fachpresse ausgezeichnet und führte die Sänger in die Musikzentren Europas und Amerikas. Neben Samuel Scheidts achtstimmigen "Christ ist erstanden" erklingen im Hochamt von Johann Michael Bach die Motetten "Herr, wenn ich dich nur habe" und "Ich weiß, dass mein Erlöser lebt" sowie aus der Feder von Johann Christian oder Johann Sebastian Bach stammende Motette "Ich lasse dich nicht" zum Emmaus-Tag. Alle Infos unter www.ratinger-kirchenmusik.de.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ratingen: Musik der Bachfamilie in St. Peter und Paul


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.