Ratingen Neuer Chefarzt für die Fachklinik

Ratingen · Dr. Marc Röllinghoff (38) übernimmt die Abteilung "Wirbelsäule" im Themistocles Gluck Hospital an der Rosenstraße.

 Das ehemalige Evangelische Fachkrankenhaus ist in neuer Trägerschaft.

Das ehemalige Evangelische Fachkrankenhaus ist in neuer Trägerschaft.

Foto: Achim Blazy

Privatdozent Dr. Marc Röllinghoff, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Facharzt für spezielle orthopädische Chirurgie, wird ab 1. Dezember 2014 Chefarzt für das Department Wirbelsäule an der Fachklinik in Ratingen.

Zu den klinischen Schwerpunkten Röllinghoffs zählen die konservativen und operativen Behandlungsmöglichkeiten der gesamten Wirbelsäule. In seinem Forschungsbereich beschäftigt er sich hauptsächlich mit den minimal invasiven Verfahren an der Wirbelsäule. Weitere Bereiche: Zementstabilisierungen, mikrochirurgische Bandscheibenoperationen, kurz- und langstreckige Versteifungsoperationen sowie moderne Implantate für die Halswirbelsäule.

Am Universitätsklinikum Halle (Saale) hat er sich 2013 über minimal invasive Verfahren an der Wirbelsäule habilitiert. Seine Ausbildung führte über das Klinikum Fürth, die Universität zu Köln und das Johanna Etienne Krankenhaus Neuss zum Universitätsklinikum Halle (Saale). An seiner letzten Arbeitsstätte leitete er die Wirbelsäulenabteilung der Universitätsklinik und Poliklinik für Orthopädie und Physikalische Medizin Halle (Saale).

Bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit den neuen Kollegen im Oktober in Ratingen hat Röllinghoff zum Thema Osteoporose bereits einen Vortrag über schonende Operationsverfahren gehalten. Ab 1. Dezember wird er die Leitung des Departments Wirbelsäule an der Fachklinik in Ratingen übernehmen. Der Experte sieht ein großes Potenzial im Themistocles Gluck Hospital und freut sich sehr über die Möglichkeit, ein solches Department unter seiner Leitung aufbauen zu können. "Ich freue mich sehr auf die Herausforderungen hier am Themistocles Gluck Hospital und die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Kurth und seinem gut funktionierenden, hochmotivierten Team" so Röllinghoff. In Ratingen möchte er das gesamte Spektrum der Wirbelsäulenchirurgie anbieten. Als Mitglied der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft ist es sein Ziel, ein Wirbelsäulenregister in der Klinik einzuführen, um die Qualität der Wirbelsäulenchirurgie transparenter zu gestalten. Er legt Wert auf eine hohe fachliche und persönliche Beratung.

Hierfür setzt er auf moderne und individuell auf den Patienten abgestimmte Techniken in der konservativen Schmerztherapie und der Wirbelsäulenchirurgie. Das Leistungsspektrum des Mediziners wird die bereits bestehende hohe fachliche Kompetenz der Klinik erweitern und soll den Ruf der Fachklinik im Bereich Orthopädie und Rheumatologie regional wie auch überregional stärken. Der 38-Jährige ist verheiratet und hat eine Tochter. Die Familie freut sich, ins Rheinland zurückzukehren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort