Heiligenhaus Neuer Fangzaun an der Abtsküche rettet Kröten das Leben

Heiligenhaus · Kröten wandern in Scharen zum Stauteich, um dort zu laichen. Jugendfeuerwehr und weitere Helfer machen den Weg sicherer.

 Der Zaun stoppt die Kröten, Helfer tragen sie dann über die Abtskücher Straße - das ist das Konzept.

Der Zaun stoppt die Kröten, Helfer tragen sie dann über die Abtskücher Straße - das ist das Konzept.

Foto: A. Blazy

Bei den ersten frühlingshaften Temperaturen, wenn auch die Nächte immer milder werden, wird der Abtskücher Stauteich zum großen Reiseziel. Kröten wandern dann in großen Scharen zu dem Gewässer, um dort zu laichen. Frühlingsgefühle, die leider nicht wenige der kleinen Amphibien mit dem Leben bezahlen, denn sie müssen zur Familiengründung viel- und schnell befahrene Straßen überqueren. Damit die Tiere das in der Abtsküche in diesem Jahr noch ein bisschen sicherer machen können, haben freiwillige Helfer rund um Organisatorin Manuela Janssen und Mitglieder der Jugendfeuerwehr am Samstag auf der östlichen Seite der Abtskücher Straße einen grünen, etwa 50 Zentimeter hohen Fangzaun errichtet, der die Tiere von der Straßenüberquerung abhalten soll. Damit die Tiere aber trotzdem zu ihrem Ziel kommen, helfen ihnen Freiwillige dabei, sicher über die Straße zu kommen, indem sie sie rüber tragen. Im vergangenen Frühjahr konnte man an dieser Stelle rund 900 Kröten retten, noch ohne Fangzaun. In diesem Jahr hoffe man, die Zahl durch diese einfache, aber enorm sinnvolle Maßnahme noch einmal drastisch steigern zu können. Die Helfer rufen trotzdem die motorisierten Verkehrsteilnehmer auf, mit erhöhter Vorsicht an Strecken in der Nähe von Gewässern, an der Abtskücher Straße zum Beispiel, oder am Angerweg, zu fahren - natürlich stets mit Rücksicht auf den Straßenverkehr. Übrigens kann auch zu hohe Geschwindigkeit beim Herumfahren die Tiere gefährden.

Kontakt: Wer Lust hat, als freiwilliger Helfer für die Sicherheit der Amphibien zu sorgen, für den gibt es bei Organisatorin Manuela Janssen unter der Telefonnummer 02056/22859 weitere Informationen.

(sade)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort