Ratingen Neues Team verstärkt Marienkrankenhaus

Ratingen · Richard Klatt und Peter Bisani bringen eine große Portion Berufs- und Lebenserfahrung mit.

 Die beiden "Neuen", Richard Klatt (l.) und Peter Bisani (r.) mit dem Chefarzt der Klinik, Matthias Peiper.

Die beiden "Neuen", Richard Klatt (l.) und Peter Bisani (r.) mit dem Chefarzt der Klinik, Matthias Peiper.

Foto: krankenhaus

Beide haben ihre Wurzeln in der unmittelbaren Region, und beide bringen eine große Portion Berufs- und Lebenserfahrung mit ins Sankt Marien Krankenhaus: Der seit 1. März im Dienst befindliche Oberarzt Dr. Richard Klatt und der zum 1. April eingestiegene Arzt Peter Bisani.

Eine Heimat hat der neue Oberarzt Dr. Richard Klatt (51) schon seit über 45 Jahren im benachbarten Wülfrath. Dort lebt er mit seiner Frau und seinen drei Kindern im Alter zwischen 16 und 28 Jahren. Nach dem Studium in Düsseldorf war auch die erste berufliche Station Anfang der 90er Jahre in Wülfrath am ehemaligen Herminghaus-Stift. Später ging es dann mit Zwischenstationen in Radevormwald und Oberhausen als Assistenz- und Oberarzt zum Ev. Krankenhaus nach Hagen, wo er als einer der Vorreiter in Deutschland ein Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie aufbaute. Auf einer internationalen Tagung für Hernienchirurgie in Belgien gab es dann vor einigen Jahren ein Kennenlernen mit dem Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Sankt Marien Krankenhaus, Prof. Dr. Matthias Peiper. "Von da an sind wir eigentlich immer im Kontakt geblieben", so Klatt. Der Ratinger Peter Bisani bringt neben medizinischer Fachkunde auch eine Menge Lebenserfahrung ein. Vor seinem Leben als Arzt arbeitete er fast 20 Jahre als Investmentbanker in New York (USA). Doch ein Krankheitsfall in der Familie und die Feststellung, dass die intensive Tätigkeit mit den Zahlen alleine für ihn keine vollendete Zufriedenheit mit sich bringt, sorgten dafür, dass der heute 53-jährige Anfang der 2000er Jahre nach Ratingen zurückkehrte und mit damals Ende 30 noch mal ein Medizinstudium an der Uni Düsseldorf begann und auch erfolgreich abschloss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort