Ratingen Neun neue Mitarbeiter für die Hospizbewegung

Ratingen · Der Tod gehört zum Leben. Viele Menschen beschäftigen sich nicht gerne mit diesem Thema. Doch es gibt Menschen, die sich gerade den Fragen, Problemen und besonderen Situationen dieser Lebensphase widmen und Anderen hilfreich zur Seite stehen.

Die ehrenamtlichen und lebenserfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hospizbewegung in Ratingen begleiten schwer kranke Menschen zu Hause, in Seniorenheimen und im Krankenhaus.

Im Rahmen einer intensiven Ausbildung über 9 Monate werden die Ehrenamtlichen auf ihre Aufgaben vorbereitet und erhalten auch nach der Ausbildung stets Unterstützung durch die hauptamtlichen Koordinatorinnen.

Nun ging wieder ein Kurs zu Ende und neun Teilnehmer, darunter ein Mann, bekamen durch die Hospizbewegung Ratingen in einer Feierstunde ihre Zertifikate überreicht. Damit beginnt für diese engagierten Menschen nun offiziell ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Hospizmitarbeiter.

Die neun "neuen" Hospizmitarbeiter bilden nun mit den "alten" und schon lange aktiven Ehrenamtlichen ein engagiertes Team von über 70 Mitarbeitern. Im September 2016 startet wieder ein neuer Ausbildungskurs.

Weitere Informationen gibt es auch unter: www.hospizbewegung-ratingen.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort