| 00.00 Uhr

Heiligenhaus
Oldtimer starten zur Lions Ruhr Rallye in Heiligenhaus

Heiligenhaus. Insgesamt 110 Oldtimer starteten gestern in Heiligenhaus in eine Ausfahrt der besonderen Art: Die Lions Ruhr Rallye führte in diesem Jahr vom niederbergischen Heiligenhaus über das Ruhrgebiet bis ins westfälische Erwitte - und zurück.

Bei bestem Wetter wurde in diesem Jahr auch das zehnjährige Bestehen der Veranstaltung gefeiert, die längst schon zur Tradition geworden ist; besser hätte es das Organisationsteam rund um Dr. Mark Göpel nicht planen können. Trotz all der Routine ist die Faszination für die alten Schätzchen auf vier Rädern groß. Ob zum Start in die Rallye bei Mercedes Wagner oder am Nachmittag auf dem Rathausplatz, bei dem die Wagen nach der Bewertung durch eine Fachjury auch noch mal von den Bürgern in aller Ruhe unter die Lupe genommen werden konnten.

"So ein Oldtimer hat einen ganz eigenen Charakter", findet Heinz Gerds, der sich für den Start der Rallye extra den Wecker gestellt hat. Gemeinsam mit seiner Frau wurde dabei so mancher Wagen zur gedanklichen Reise, und das nicht nur in die Vergangenheit. "Eigentlich sind alle Autos die hier stehen echte Traumautos." Dazu gehörten unter anderem Porsche, Rolls Royce oder Mercedes mit mindestens 30 Jahren auf dem Buckel.

Die Lions Ruhr Rallye dient aber auch einem guten Zweck: Nachdem die Lions im vergangenen Jahr insgesamt 9000 Euro an Spenden sammeln konnten, die an den Verein "Cap Anamur - Deutsche Notärzte e.V." übergeben werden konnten, geht der Erlös in diesem Jahr an den Verein "Die Ärzte für Afrika" der es nach Ghana tragen wird. Mit diesem Verein ist Ruhr Rallye-Organisator Mark Göpel besonders eng verbunden: 2013 reiste der Urologe ins ghanaische Battor im Süden des Landes und half. Er weiß um den Bedarf des Projekts.

Wer von Oldtimern nicht genug bekommen kann, der sollte sich den Sonntag, 11. September, 11 bis 17 Uhr, schon mal notieren, dann wird die Hauptstraße wieder zum Oldtimer-Treffpunkt.

Weitere Informationen zur Ruhr Rallye auf "http://www.lionsruhrrallye.de"

(sade)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Heiligenhaus: Oldtimer starten zur Lions Ruhr Rallye in Heiligenhaus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.