Ratingen Orpheus Theater feiert 20. Geburtstag

Ratingen · Operetten-Melodien und farbenprächtige Kostüme bieten seit 1997 Schmankerl für Ohren und Augen.

Düsseldorf, Herne, Langenfeld: Zugegeben, und bei allem Respekt, es gibt klangvollere Städte-Trios. Für die Sänger des Orpheus Theaters aber führte der Weg zur ersten deutschlandweiten Tournee exakt dort entlang. Das Ensemble hat sich seit 1997 beharrlich und mit Verve nicht vom eigenen Kurs abbringen lassen. Sie schmettern Operetten-Klassiker pur, in farbenprächtigen Kostümen und szenischen Darstellungen. Mit diesen Schmankerl für Ohr und Auge haben sie sich, Note für Note, ihr Stammpublikum ersungen. Und schon waren 20 Jahre rum.

Nun soll es aus Anlass des zwanzigjährigen Bestehens ein großes Jubiläumskonzert im Ratinger Stadttheater geben. Die Solisten des Orpheus Theaters werden, in wunderschöne Bühnenkostüme gekleidet, mit Melodien aus Operetten, Musicals und Film, Schlagern und Canzonen ein facettenreiches Programm präsentieren. Dabei werden nicht nur Szenen aus "Die Csardasfürstin", "Die Fledermaus", "Die lustige Witwe", "West Side Story" und "My fair Lady" erklingen, sondern auch "Die Caprifischer" und "O sole mio".

Die Ratinger Ballettschule "Ballett & mehr", geleitet und choreographiert von Silke Hester, wird mit Tanzeinlagen zum Gelingen des Abends beitragen. Geplant sind unter anderem: der Tarantella "La Danza" und der Klassiker "Can Can" aus Jacques Offenbachs Operette "Orpheus in der Unterwelt".

"Die Welt der Operette ist ein magischer Ort, der sich stets durch seine Exotik auszeichnet", schwärmt der Chef-Dramaturg des Dortmunder Theaters, Dr. Bernhard Helmich. Dabei fing alles bescheiden an. Das Orpheus Theater wurde im Sommer 1997 von dem in Ratingen wohnenden Tenor Adolph Brune gegründet. An die Stelle abendfüllender Inszenierungen von kompletten Werken setzt das Theater die bekanntesten Melodien aus beliebten Operetten. Mit einem kleinen Ensemble hochkarätiger Sängerinnen und Sänger. Ganz wichtig: Es sollten nicht bloß konzertante Operettenabende werden. Das Konzept war gut, wie sich später herausstellte, dennoch mussten erst einmal die Veranstalter begeistert werden.

So gab es anfangs nur vereinzelte Aufführungen in Düsseldorf, Herne und Langenfeld. Die Resonanz war immer positiv. Dass ein eher lebenserfahrenes Publikum Musikauswahl und Präsentation schätzt, stört die Künstler nicht, "Eine Seniorenvorstellung ist für mich etwas Besonderes. Hier singen wir für ein sachverständiges Publikum, für das die Operette ein Teil ihrer Jugend ist", erläutert Theater-Gründer Adolph Brune. So folgten weitere Engagements, das Ensemble wuchs. Nun waren bereits sieben Sängerinnen und Sänger und ein Pianist beteiligt. Im Jahr 1998 stellte sich das Orpheus Theater im Rahmen des ersten Ratinger Kulturtages in der Stadthalle dem heimischen Publikum vor.

Das Jahr 2000 brachte die Wende. Schon im Januar fand das erste Konzert im Stadttheater Ratingen statt, wenig später folgte die erste große Tournee.. Nun hatte sich das Ensemble endgültig etabliert. Heute ist das Orpheus Theater regelmäßig in Schleswig Holstein, im Saarland, in Niedersachsen und in Hessen, vor allem aber in weiten Teilen Nordrhein Westfalens zu Gast.

Das Jubiläumskonzert beginnt am Sonntag, 8. Oktober um 18 Uhr im Stadttheater. Die Eintrittskarten zum Preis von zwölf Euro auf allen Plätzen, sind im Amt für Kultur und Tourismus, Minoriten Straße 2 - 6, 40878 Ratingen, Tel. 02102-5504104/05 oder an der Abendkasse zu bekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort