Analyse Ost ist jetzt Ratingens Premium-Standort

Ratingen · Der Stadtteil unterliegt einem rasanten Wandel, vor allem im Gewerbebereich. Der Konkurrenzkampf mit Düsseldorf ist groß.

 Mitsubishi Electric wechselt die Stadtteile und zieht von Ratingen West nach Ratingen Ost. Die Bauarbeiten an der Balcke-Dürr-Allee sind in vollem Gange, rund 750 Arbeitsplätze soll es am neuen Standort geben.

Mitsubishi Electric wechselt die Stadtteile und zieht von Ratingen West nach Ratingen Ost. Die Bauarbeiten an der Balcke-Dürr-Allee sind in vollem Gange, rund 750 Arbeitsplätze soll es am neuen Standort geben.

Foto: Blazy, Achim (abz)

OST Kaum ein anderer Stadtteil befindet sich in einem derart rasanten Wandel wie Ratingen Ost - vor allem im Bereich der Firmen. Während zum Beispiel in Tiefenbroich und West große Gewerbeneuansiedlungen so selten sind wie ein Sechser im Lotto, putzt sich Ost immer mehr zum Premium-Standort heraus.

Und jetzt gab es erneut eine gute Nachricht: SAP, Spezialist für Unternehmenssoftware und an zwei Standorten in Ratingen vertreten, bekennt sich zur Stadt und wird zur Mitte des Jahres 2017 eine neue Zentrale im boomenden Stadtteil beziehen. So soll im Bereich Balcke-Dürr-Allee, Hugo-Schlimm-Straße und Oststraße ein hochwertiger, fünfgeschossiger Bau entstehen. Dem Vernehmen nach zeigten sich die Ratsmitglieder von den Plänen sehr angetan. Die Freude darüber, dass SAP in Ratingen bleibt, ist auch bei der Stadtspitze groß. Bürgermeister Klaus Konrad Pesch hatte dieses prestigeträchtige Projekt in den nicht-öffentlichen Teil der Ratssitzung geschoben, es gab zu diesem Bauvorhaben einen einstimmigen Beschluss.

Die Sorge, dass Anwohner unter Verschattungen wegen der Höhe des Gebäudes leiden könnten, wollte Architekt Oliver Kettenhofen nicht teilen. Der Abstand zur Wohnbebauung sei größtmöglich festgelegt, befand er. Insgesamt befürchtet man aber, dass die Verkehrsbelastungen im Stadtteil weiter zunehmen. Und das müssen Verwaltung und Politik im Blick behalten.

Zu dem neuen Projekt gehören unter anderem ein Schulungscenter und eine große Tiefgarage. Mehr als 400 Mitarbeiter sollen im neuen Gebäude tätig sein. Die höchst attraktive Lage in Ost hat sich eindeutig zum Premium-Standort entwickelt. Wie die RP bereits berichtete, wird demnächst auch Mitsubishi Electric von Ratingen West nach Ost an die Balcke-Dürr-Allee ziehen. Auch bei diesem Projekt ist der Zeitdruck enorm.

Der Konkurrenzkampf unter den Premium-Standorten ist groß. Nur wenige Kilometer entfernt, lockt die Düsseldorfer Theodorstraße im Stadtteil Rath mit ebenfalls guten Verkehrsanbindungen. Eine Folge: Die Unternehmen SPX Cooling Technologies GmbH und Balcke-Dürr GmbH, die zum US-Konzern SPX Corporation gehören, ziehen aus Ratingen in die Landeshauptstadt um. Insgesamt rund 300 Arbeitsplätze werden damit aus der Nachbarstadt nach Düsseldorf verlegt. Für den Mieter war das Immobilienberatungsunternehmen CBRE beratend tätig, für die Vermieterin SEB Asset Management das Unternehmen JLL.

Die neuen Büros von SPX Cooling Technologies und Balcke-Dürr befinden sich im sogenannten Theodorpark. An der Theodorstraße 180 werden die Unternehmen künftig fast 7000 Quadratmeter Büroflächen nutzen. Damit handelt es sich um den bislang größten Mietvertragsabschluss in der Landeshauptstadt in diesem Jahr. Die SEB Asset Management hatte das fünfgeschossige Gebäudes (insgesamt knapp 10 000 Quadratmeter Büros) im Jahr 2008 von der Dibag Industriebau erworben hatte. Es war damals komplett an die ThyssenKrupp Real Estate vermietet. In der Nachbarschaft des repräsentativen Gebäudes liegt unter anderem die neue Zentrale des Unternehmens Technip Germany. Ein anderes Beispiel: Vor einiger Zeit wechselte Cemex von Ratingen nach Rath. Das hatte die Stadtspitze nur sehr ungern gesehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort