Heiligenhaus Packstation fehlt nur noch der Strom

Heiligenhaus · Die Post hat die Module auf dem Basildonplatz aufgebaut. Anfang nächster Woche soll die Station betriebsbereit sein.

 Die Module für die neue Packstation stehen bereits. Bald kann es mit dem Service losgehen.

Die Module für die neue Packstation stehen bereits. Bald kann es mit dem Service losgehen.

Foto: Achim Blazy

Rund ein halbes Jahr lang mussten die Heiligenhauser auf die DHL-Packstation in der Innenstadt verzichten. Die einzige übrigens im gesamten Stadtgebiet. Jetzt hat die Post eine neue Modul-Station auf dem Basildonplatz an der Ecke Westfalenstraße aufgebaut. Laut Post-Sprecher Achim Gahr soll die Packstation Ende dieser oder Anfang nächster Woche betriebsfertig sein. "Es fehlt noch der Stromanschluss", sagte er gestern auf Anfrage.

Ende November vergangenen Jahres hatte die Post überraschend für die Stadt und die Kunden die gut frequentierte DHL-Packstation an der Kettwiger Straße/Ecke Rheinlandstraße abgebaut. Warum zu diesem Zeitpunkt, darüber gab es bei der Stadt Heiligenhaus und der Post unterschiedliche Meinungen. "Der Mietvertrag ist zum 31. Dezember gekündigt worden, da wir den Platz für Parkraum brauchen und die DHL ihrerseits an einer Erweiterung der Station interessiert ist. Wir haben keinen sofortigen Abbau gefordert, im Gegenteil, wir hätten noch ein Auge zugedrückt, bis der Ersatz errichtet worden wäre", erklärte damals Bürgermeister Dr. Jan Heinisch.

Die Post widersprach: "Der Mietvertrag wurde von der Stadt Heiligenhaus gekündigt. Das Packstationteam von DHL fragte beim Liegenschaftsamt der Stadt Heiligenhaus an, ob die Packstation wegen des Starkverkehrs (Weihnachtsgeschäft) bis Mitte Januar 2017 am alten Standort stehen bleiben kann", erklärte dagegen Sprecher Dieter Pietruck. Die Aussage des Liegenschaftsamtes sei nein gewesen.

Trotz der öffentlich ausgetragenen Meinungsverschiedenheiten einigten sich Post und Stadt schließlich auf den neuen Standort am Basildonplatz. Die Stadt freut sich über die neue Station, deren Aufbau Bürgermeister Jan Heinisch im Foto festgehalten und dieses auf seiner Facebook-Seite am Montag gepostet hatte. "Der Standort ist noch besser als der Alte", sagte gestern eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung. Auch das Parken dort sei kein Problem, schließlich ist das dort zwei Stunden lang kostenfrei.

Aus Sicht der Post bietet die neue Packstation einen zusätzlichen Service für die Kunden. "Die hat jetzt 141 Fächer. Das ist fast eine Verdoppelung im Vergleich zur ehemaligen Packstation", sagte Achim Gahr. Die Deutsche Post hatte zudem Ende April im Geschäft Lotto/Toto Robert Music, Hauptstraße 264, eine neue Filiale eröffnet. Sie ersetzt den Service der Postfiliale in der Hunsrückstraße. Dort werden nicht nur Briefe angenommen, sondern auch Pakete. Ab der nächsten Woche dürften die Heiligenhauser zumindest kein Paket-Problem mehr haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort