Ratingen Paten zeigen Schülern die Arbeitswelt

Ratingen · Schüler backen in der Bäckerei Hinkel und informieren tags drauf über die Angebote der Allianz Bildung & Lernen.

Schüler backen in der Bäckerei Hinkel und informieren tags drauf über die Angebote der Allianz Bildung & Lernen.

West (RP) Bereits zum zweiten Mal hat Josef Hinkel seine Backstube in der Düsseldorfer Altstadt für Schüler der Martin-Luther-King-Gesamtschule in Ratingen geöffnet. Die Bäckermeister Franz-Josef Heinrich und Thomas Scholz haben gemeinsam mit dem Gesellen Benjamin Zass mit viel Witz und Charme die Schülerinnen und Schüler in die Verarbeitung von Hefeteig eingewiesen und darin angeleitet, Kränze, Zöpfe und Hasen zu formen. Den Besuch ermöglichte die Allianz Bildung und Lernen in Ratingen. Der Verein ermöglicht es Schülern, mit Hilfe von Bildungspaten Einblicke in den Berufsalltag zu bekommen.

Das Verarbeiten von Hefeteig ist gar nicht so einfach. Die Schülerinnen und Schüler haben aber diese Aufgaben mit Geduld und etwas Übung mit Bravour gemeistert. Danach konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und den Teig entsprechend formen. Neben dieser handwerklichen Aufgabe bekamen die Schülerinnen und Schüler einen intensiven Einblick in die Arbeitsweisen und Aufgaben in den verschiedenen Abteilungen der Bäckerei, dazu Hintergrundwissen zum Handwerk, zur Produktion, zu den Berufsbildern und den schulischen Voraussetzungen. Am Samstag, den 1. April wurden in der Ratinger Fußgängerzone die frisch gebackenen Hefeteile unter das Volk gebracht. Die Schülerinnen konnten den Interessenten aus erster Hand von ihren Erfahrungen berichten. Informationen zu den weiteren Angeboten der Allianz Bildung & Lernen gab es gratis dazu.

In zahlreichen Gesprächen mit Passanten wurden weitere Kontakte geknüpft und einige neue Bildungspaten und Unterstützer für die Allianz Bildung & Lernen gewonnen.

Nur wenige Schülerinnen und Schüler haben eine Idee für ihre konkrete berufliche Perspektive, wenn sie die Klasse 10 beenden, und sehr wenige Schüler/innen gehen in eine duale Ausbildung. Laut Aussage der Kammern brechen 25 % der Auszubildenden die Ausbildung ab. Ein Grund ist in den falschen Vorstellungen des Berufsbildes zu suchen.

Seit über zwei Jahren bietet die Allianz Bildung & Lernen neben der Vermittlung von Bildungspatenschaften den wöchentlichen BERUFE-CHECK an der Martin-Luther-King-Gesamtschule und damit eine berufliche Orientierungshilfe an. Interessierte Schüler ab Klasse 8 treffen jeden Donnerstag ab 13:30 Uhr auf einen Mitarbeiter eines Ratinger Unternehmens, der den Jugendlichen seinen Beruf aus der Praxis vorstellt. So erhalten die Schülerinnen und Schüler schon vor dem schulischen Betriebspraktikum eine Vorstellung von verschiedenen Berufsbildern und können herausfinden, welcher Beruf zu den eigenen Fähigkeiten und Wünschen am besten passt. Im Berufe-Check können sie außerdem ihnen unbekannte Berufe kennenlernen und ihre Vorstellung von Berufen mit der Realität abgleichen.

Für das kommende Schuljahr sucht die Allianz Bildung & Lernen Firmen, Handwerksbetriebe, Dienstleister und Freiberufler, die ihren Beruf in der Schule vorstellen. Termine ab September, die Planung läuft bereits dafür. Ebenso werden Möglichkeiten für Schnuppertage oder außerschulische Praktika gesucht. "Wenn Sie bereit sind, in einer knappen Stunde in der Schule oder in wenigen Tagen in Ihrem Betrieb Schülern Einblicke in Ihre Arbeitswelt zu geben, melden Sie sich bitte", wirbt Maymol Devasia-Demming, Geschäftsführerin der Allianz Bildung und Lernen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort