Ratingen Peter Bohnen beendet SkF-Arbeit

Ratingen · Seit 1978 war Peter Bohnen neben seinem Beruf als Ingenieur ehrenamtlich für den Sozialdienst katholischer Frauen Ratingen (SkF) tätig. Im Alter von 82 Jahren hat Peter Bohnen sein Ehrenamt nun beendet. Zusammen mit seiner Ehefrau Edith, die den Verein als Vorsitzende führte, war das Ehepaar Bohnen für viele Jahrzehnte ein prägendes Gesicht der sozialen Arbeit in Ratingen.

Der Verein wuchs in dieser Zeit von 2,5 Mitarbeitern auf 100 Mitarbeiter heute. Hinzu kommen ca. 130 Ehrenamtliche. Die Qualität der sozialen Arbeit des SkF ist durch Bohnens Einsatz - besonders auch außerhalb der Arbeitszeiten - entschieden erhöht worden.

Bei den Wohnungslosen oder dem "Projekt Wohnen und Leben" für junge Mütter half er immer wieder dabei, schnell und unbürokratisch Notfälle zu klären. Er arbeitete in Möbelkammer und Radstation zusammen mit den Klienten und war in allen Beschäftigungsprojekten als "Mann für alle Fälle" stets eine große Hilfe.

Gleichzeitig war Peter Bohnen auch Bauherr des SkF. Unentgeltlich plante, berechnete und beaufsichtigte er alle Bauprojekte unter Zuhilfenahme fachlicher Beratung und lotete Finanzierungsmöglichkeiten aus. Außerdem wirkte er am Um- und Ausbau des sozialen Zentrums auf der Graf-Adolf-Straße mit.

"Die Prosperität des SkF e.V. Ratingen wäre ohne ihn nicht denkbar", so Gisela Porten vom Vorstand des SkF und langjährige Wegbegleiterin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort