Ratingen Peter Huber ist erster Schützenkönig im Jahr 2015

Ratingen · Pünktlich wie die Maurer sind die Schützen bei der St. Sebastianus-Bruderschaft. Wie geplant stand gestern gegen kurz nach 13.30 Uhr der neue König fest: Peter Huber von der Reserve-Kompanie setzte sich durch und sicherte sich damit die erste Königswürde des Jahres in der Stadt.

 Peter Huber, der neue Schützenkönig der Tiefenbroicher St. Sebastianus-Bruderschaft, freut sich riesig.

Peter Huber, der neue Schützenkönig der Tiefenbroicher St. Sebastianus-Bruderschaft, freut sich riesig.

Foto: Blazy, Achim (abz)

"Bevor ich gesagt habe, dass ich antrete, habe ich natürlich meine Frau Brigitte gefragt. Sie hat gesagt, ich kann es machen", so der 53-Jährige. Was in den nächsten Monaten auf ihn zukommt, kennt er zumindest im kleinen Rahmen: "Ich war schon drei Mal Kompaniekönig", so der gelernte Sägeblattschleifer, der mittlerweile in Wuppertal lebt, aber der Tiefenbroicher Bruderschaft immer noch eng verbunden ist.

Seit rund 15 Jahren gehört er dort der Reserve an, ist dort Fähnrich. Seit rund fünf Jahren darf sich die Kompanie endlich wieder darüber freuen, den König zu stellen. Insgesamt hatten drei Anwärter auf die Platte angelegt.

Auf einen Kronprinzen müssen die Tiefenbroicher in diesem Jahr allerdings verzichten: "In der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen haben wir in diesem Jahr aus verschiedensten Gründen niemanden gefunden, der antreten wollte. Das ist aber nicht schlimm, im kommenden Jahr sieht das schon wieder ganz anders aus", sagt Schützenchef Michael Brüster. Traditionskönig wurde gestern Mittag Friedel Schniderlatta vom Tambourcorps.

(kr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort