Hösel Physiker blickt ins Universum

Hösel · "Eine himmlisch schöne Reise in die Tiefen des Universums" verspricht der Kulturkreis Hösel für seine nächste Veranstaltung am Mittwoch, 24. Januar,, die von Bildern der NASA begleitet wird. Der Vortrag von Prof. Dr. Peter Neumann im Haus Oberschlesien, Bahnhofstraße 71, lebt vom Staunen über die Schönheit des Universums, setzt keinerlei astrophysikalische Kenntnisse voraus, erklärt aber die grundlegenden Zusammenhänge der gezeigten Objekte.

In einer Bilderreise geht es von der Erde durch das Sonnensystem zur nächsten Sternenumgebung, zur Milchstraße und deren Zentrum. Es werden die Bahnen von Sternen in unmittelbarer Nähe des galaktischen Zentrums gezeigt, die auf ein gigantisches Schwarzes Loch hinweisen.

Schließlich geht die Reise zu weit entfernten Galaxien in die Tiefen des Universums, von denen uns Milliarden altes Licht berichtet.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort