Ratingen Platter Dumen geht an FDP-Spitzenpolitiker

Ratingen · Die Liberalen werden 70 Jahre alt und verleihen die hohe Auszeichnung an Joachim Stamp.

 Joachim Stamp ist stellvertretender Ministerpräsident.

Joachim Stamp ist stellvertretender Ministerpräsident.

Foto: RP-AF

Geburtstage können gewöhnlich sein, man feiert sie ja schließlich jedes Jahr. Etwas Besonderes wird es, wenn es ein langjähriges Jubiläum ist und erst recht, wenn nicht eine Person feiert, sondern eine Partei. Deshalb lädt die FDP Ratingen, die in diesem Jahr stolze 70 Jahre alt wird, zu einer großen Jubiläumsveranstaltung ein. Und wie das so ist mit großen Anlässen: Dazu kommt dann gerne auch der eine oder andere besondere Gratulant. Bei den Freien Demokraten heißt der "hohe Besuch" Dr. Joachim Stamp und ist stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Minister ist aber nicht nur als Gratulant und Festredner eingeladen, er wird am Ende des Abends auch um eine Auszeichnung reicher sein. Denn die Ratinger FDP wird ihm ihren Ehrenpreis, den "Platten Dumen", verleihen. Ehrenvoll ist das in jedem Fall: Die Liste der bisherigen Preisträger umfasst eigentlich jeden, der in der FDP Rang und Namen hatte oder hat: Von Hans-Dietrich Genscher über Guido Westerwelle bis Christian Lindner - sie alle sind dank der FDP Ratingen auch als Nicht-Dumeklemmer mit einem "Platten Dumen" ausgestattet.

Es wird zudem weitere Preisträger geben, verrät die Stadtverbandsvorsitzende Dr. Tina Pannes: "70 Jahre FDP Ratingen - das ist der Anlass, jene zu ehren, die diese Partei über viele Jahre geprägt und getragen haben." Die Namen der Preisträger verrät die Einladung der Überraschung wegen nicht, es steht aber zu erwarten, dass die "Granden" der Ratinger FDP damit gemeint sein werden - bekannte Namen aus Partei- und Fraktionsgeschichte also.

Besonders wichtig ist Gastgeberin Dr. Tina Pannes die folgende Einladung: "Politik macht man für seine Heimatstadt, für die Bürgerinnen und Bürger. Deshalb wollen wir unseren Geburtstag nicht im kleinen Kreis begehen, sondern laden alle Ratinger ein, mit uns gemeinsam zu feiern!"

Die Verleihung des "Platten Dumen" war in der Vergangenheit immer Garant für einen kurzweiligen Abend. Und wann hat man schon die Gelegenheit, einen gerade im Amt gestarteten Landesminister beim "Antrittsbesuch" in der Dumeklemmer-Stadt zu erleben?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort