| 00.00 Uhr

Hösel
Politik fordert Straßensanierung

Hösel. Wilhelm Droste macht auf die untere Bahnhofstraße aufmerksam.

"Auch der untere Teil der Bahnhofstraße in Ratingen-Hösel muss dringend saniert werden." Das fordert der Höseler CDU-Landtagsabgeordnete von Bürgermeister Klaus-Konrad Pesch.

"Von Mitbürgern bin ich mehrfach auf den schlechten Zustand des nicht sanierten Teils der Bahnhofstraße zwischen dem Bahnhof und der Hugo-Henkel Straße angesprochen worden", sagt Droste. Er fragt, ob und wann eine Sanierung des Straßenabschnitts geplant ist? Er habe kein Verständnis dafür, dass der Straßenbelag nicht im Rahmen der Sanierungsarbeiten im vergangenen Jahr bis zur Einbiegung Preussenstraße erneuert wurde: "Die Fahrbahndecke weist erkennbare, teils erhebliche Schäden auf. Sie ist an vielen Stellen abgeplatzt, und in manchen Abschnitten gefährden Risse und Schlaglöcher die Sicherheit und den Fluss des Verkehrs." Letztere wiederum zwingen viele Verkehrsteilnehmer "oftmals zu Ausweichmanövern, die ihrerseits ebenfalls zu einer Gefährdung des Verkehrs beitragen". Bei dem nächsten kalten Winter würden sich die Probleme verstärken.

Droste zeigt aber auch Verständnis für das Erfordernis einer Priorisierung im Bereich der Straßensanierungen- und Modernisierungen und führt aus: "Ohne Zweifel bedarf es nicht zuletzt vor dem Hintergrund der finanziellen und personellen Ausstattung der Stadt einer Priorisierung im Bereich von Straßensanierungsmaßnahmen.

Gleichwohl zählt die Bahnhofstraße mit täglich etwa 20.000 Durchfahrten zu den wohl am stärksten belasteten Straßen im Stadtgebiet. Dies gilt vor allem vor dem Hintergrund, dass auch und gerade der Schwerkehr die Straße in hohem Umfang nutzt", sagt der Abgeordnete.

Er will bei diesem Thema weiter am Ball bleiben. "Im Sinne der Höseler Bürger, aber auch aller Verkehrsteilnehmer, die alltäglich die Bahnhofstraße passieren müssen, erscheint eine kurzfristige Sanierung - auch des letzten Streckenabschnitts bis zur Einbiegung Preußenstraße- als geboten", bilanziert Droste abschließend.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hösel: Politik fordert Straßensanierung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.