Ratingen Politik schafft Platz für Sport und Wohnen

Ratingen · CDU und Bürger Union haben ein gemeinsames Konzept für das Gelände An der Lilie entwickelt.

SÜD (RP/kle) Konkrete Lösungen sind in Sicht: Um die Zukunft des Geländes "An der Lilie" wurde lang gestritten. Jede der drei großen Fraktionen im Rat hatte sehr unterschiedliche Vorstellungen: Sportplatz, Sozialwohnungen, Einfamilien-Reihenhäuser oder Kita standen unversöhnlich im Raum.

Jetzt will die CDU-Fraktion nach eigenen Angaben den Antrag für ein ausgewogenes Konzept zur Nutzung stellen, gemeinsam mit der Bürger Union (BU): "Wichtig ist uns dabei, dass wir die Wünsche der Anwohner berücksichtigen", so Erhard Schneider, CDU-Ratsmitglied und Vorsitzender des Bezirksausschusses Ratingen Mitte. Deshalb soll es hier künftig einerseits auf der Hälfte des ehemaligen Sportplatzes freie Grünflächen mit Freizeitsport-Möglichkeiten, andererseits aber auch städtebaulich angepassten Wohnraum für junge Familien geben.

Das Konzept der Fraktionen ist detailliert: Der autofreie Weg vom Beamtengässchen bis zur Zieglerstraße soll durch die großzügige Grünfläche mit Parkcharakter, auf der die Freizeitsportangebote für junge und ältere Menschen entstehen sollen, ansprechend gestaltet werden. Hier wird unter anderem an Boule-Bahn, Bewegungs- und Entspannungsgeräte gedacht. "Uns ist wichtig, dass die Wegeverbindung bis zum Karl-Mücher-Weg attraktiv ausgebaut wird", ergänzt Klaus Weber, CDU-Ratsmitglied und Sprecher im Stadtentwicklungs- und Umweltausschuss. An diese Fläche soll sich ein neuer Mehrgenerationentreff Ratingen Süd anschließen, dessen Besucher die Grünfläche und das Bewegungsangebot gleich mitnutzen können.

Der Mehrgenerationentreff in Ratingen Süd entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen und ist sanierungsbedürftig. Die Fraktion der Bürger Union freut sich umso mehr, dass sie sich mit ihrer Idee, auf dem Gelände einen neuen Mehrgenerationentreff zu entwickeln und an die Freifläche anzubinden, durchsetzen konnte.

Damit wird das Gelände des heutigen Seniorentreffs Süd frei. Über dessen Verwendung etwa für Schulbedarfe könne man später entscheiden. Beide Fraktionen tragen die bereits geplante Schulsportanlage für die Gebrüder-Grimm-Schule mit, die möglichst bald zwischen dem Schulgelände und dem ehemaligen Sportplatz gebaut werden soll.

An der Lilie kann der verbleibende westliche Teil des Geländes mit Reihen- oder Doppelhaushälften bebaut werden. Die Grundstücke sollen von der Stadt an junge Familien vergeben werden.

Für die voraussichtlich in den kommenden Jahren in Ratingen Mitte erforderliche weitere Kindertagesstätte zeigen die Fraktionen gleich eine Standortalternative auf, die bei der anstehenden Überarbeitung des Sportplatzes zwischen Schwarzbachstraße und Mettmanner Straße im Randbereich des Geländes berücksichtigt werden soll. Diese Reservefläche soll etwa 2500 Quadratmeter groß sein. Die Sportfläche an der Schwarzbachstraße bleibt dauerhaft erhalten. Die SPD hatte sich generell für preiswerten Wohnraum eingesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort