Ratingen Polizei: Drogenkontrollen auf der Brachter Straße

Ratingen · Der Verkehrsdienst der Kreispolizei Mettmann hat zusammen mit Teilnehmern eines Lehrgangs am polizeilichen Bildungszentrum Neuss gezielte Drogenkontrollen auf der Brachter Straße vorgenommen - nahe dem Autobahnkreuz Ratingen Ost (A44/A3) in Höhe der Autobahnmeisterei.

In der vierstündigen Kontrollzeit wurden am Donnerstag insgesamt 54 Fahrer hinsichtlich eines möglichen Drogenkonsums überprüft. Bei sechs männlichen Verkehrsteilnehmern erhärteten konkrete Feststellungen den Verdacht insoweit, dass die Entnahme einer Blutprobe zum gerichtsverwertbaren Nachweis des Drogenkonsums angeordnet werden musste. Bei einem belastenden Ergebnis erwarten die betroffenen Fahrer für eine nachgewiesene Drogenfahrt schon beim ersten Mal ein einmonatiges Fahrverbot, zwei Punkte in Flensburg und ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro.

Die zuständige Straßenverkehrsbehörde erhält unverzüglich Kenntnis von den Feststellungen und Untersuchungsergebnissen der Polizei, um dann in eigener Zuständigkeit über die grundsätzliche Eignung des Betroffenen zum Führen von Kraftfahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr zu entscheiden. Es kann dann auch ein dauerhafter Führerscheinentzug drohen. Bei den aktuellen Kontrollen wurden weitere kleinere Verkehrsverstöße, aber auch noch eine Straftat festgestellt. Im schwarzen Audi A3 eines 22-Jährigen aus Wülfrath, der nach dem Ergebnis eines an Ort und Stelle vorgenommenen Drogentests unter dem Einfluss von Cannabis und Kokain stand, wurden gleich mehrere Tütchen mit kleinen Mengen illegaler Betäubungsmittel, offenbar Cannabis und Amphetamine, gefunden und sichergestellt.

(RP/kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort