Ratingen Polizei kontrolliert heute Fußgänger und Radler

Ratingen · Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr organisiert die Kreispolizeibehörde Mettmann am morgigen Donnerstag, 1. September, wieder koordinierte Schwerpunkteinsätze zur Verbesserung der Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern im öffentlichen Straßenverkehr.

Es werden wieder zahlreiche Beamte der Kreispolizeibehörde Mettmann zielgerichtet auf den Straßen der Städte Ratingen, Hilden, Langenfeld und Monheim am Rhein unterwegs sein, um dort das Verhalten von Fußgängern und Radfahrern zu kontrollieren und Verstöße zu ahnden. Zeitgleich sollen an diesem Tag aber auch wieder Verstöße gerade all jener Fahrzeugführer geahndet werden, die die allgemein als "schwächer" bekannten Verkehrsteilnehmer konkret behindern oder sogar gefährden. Stärkere Kontrolle soll nachhaltig auf das Verhalten aller Verkehrsteilnehmer einwirken, das konsequente Einschreiten der Polizei bei festgestellten Verkehrsverstößen zu einem regelgerechteren Verhalten im täglichen Verkehrsgeschehen führen.

Die Polizei wird ihr Augenmerk aber nicht nur auf menschliche Fehlverhalten, sondern auch auf den technischen Zustand von Fahrrädern legen. In der Zeit zwischen 10 Uhr bis 13 Uhr werden sie dazu mit einem Info-Stand in der Ratinger Fußgängerzone, in Höhe der Kirche St. Peter und Paul, interessierte Bürger ausführlich beraten. Unterstützt werden sie dabei von den sogenannten "ASS!en", den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des örtlichen Aktionsbündnisses Seniorensicherheit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort