Hösel Polizei nimmt Lkw-Schlitzer fest

Hösel · In der Nacht zum Freitag war ein Hubschrauber über Hösel im Einsatz.

Ein längerer Hubschrauber-Einsatz der Polizei riss gestern Morgen viele Bürger in Hösel aus dem Schlaf. Die Beamten waren auf der Suche nach einen mutmaßlichen Ganoven. Gegen 1.05 Uhr hat die Polizei an der Raststätte an der A 3 einen 40-jährigen Kfz-Täter festgenommen.

Der Mann aus Osteuropa war kurz zuvor einer zivilen Polizeistreife aufgefallen, als er sich gemeinsam mit einem Komplizen in verdächtiger Art und Weise für die abgestellten Lastzüge interessierte. Die Beamten sprachen die beiden Männer an, um sie zu kontrollieren. Daraufhin ergriffen die beiden Verdächtigen die Flucht. Während der 40-Jährige nach einer kurzen Verfolgung eingeholt und vorläufig festgenommen werden konnte, flüchtete sein Komplize über die Autobahn in ein angrenzendes Waldstück. Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen, auch unter Einsatz eines Polizeihubschraubers, verlor sich dort seine Spur. Der Helikopter kreiste etwa eine Stunde lang über Hösel.

Der flüchtige Mann kann wie folgt beschrieben werden: etwa 40 bis 45 Jahre alt, etwa 1,85 Meter groß, schlank, dunkle Haare. Er trug eine Arbeitshose mit schwarzen Knieschonerflicken, ein graues Strickoberteil und eine hellbraune Umhängetasche mit langem Riemen.

Hintergrund: In den Nächten zuvor hatte es immer wieder Vorfälle gegeben, bei denen Unbekannte die Lkw-Planen von geparkten Fahrzeugen aufschlitzten, um an deren Fracht zu gelangen.

Die Polizei hat weitergehende Ermittlungen eingeleitet. Die Vernehmung des 40-jährigen Osteuropäers dauert derzeit noch an.

Sachdienliche Hinweise zu den Straftaten oder dem Flüchtigen nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102/9981-6210, jederzeit entgegen.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort