Ratingen-West Polizei stoppt defekten Kleinlaster

Ratingen · Der erkennbar desolate Zustand eines Ford-Kleinlastwagens erregte auf der Straße Am Sandbach am Samstag die Aufmerksamkeit eines Polizisten. Ein Sachverständiger stellte 45 verschiedene Mängel fest. Ein 77-jähriger Ratinger wurde angezeigt.

Ein erster grober Überblick am 18 Jahre alten Ford und der dabei festgestellte schlechte Wartungs- und Pflegezustand innen und außen ließen das tatsächliche Ausmaß späterer Feststellungen sowie den unfassbaren Leichtsinn erst nur erahnen, mit dem der verkehrsunsichere Ford dennoch im öffentlichen Straßenverkehr gefahren wurde. Der Kradfahrer der Polizei stellte schon am Ort des Anhaltens abgefahrene Reifen, falsche Felgen, diverse Beleuchtungsmängel und weitere Mängel an der Feststellbremse fest. Deshalb wurde eine genauere Untersuchung des Fahrzeugs bei einer ortsansässigen Prüfinstitution angeordnet.

Dort stellte ein beauftragter Sachverständiger insgesamt 45 verschiedene größere und kleinere Mängel an Bremsen, Lenkung, Beleuchtung, Reifen und Karosserie (Rost) fest. Zudem wurden aber auch noch diverse Mängel an der im Fahrzeug verbauten Erdgasanlage festgestellt. Insbesondere deren desolater Zustand führte letztendlich zur sofortigen Stilllegung des Lasters: Da sich der 77-jährige Fahrzeugführer aus Ratingen, zugleich auch Halter des Kleinlastwagens, trotz der nachgewiesenen gefährlichen Mängel an seinem Fahrzeug vollkommen uneinsichtig zeigte, mussten die Kennzeichen des Kleinlastwagens an Ort und Stelle sichergestellt werden, um einen weiteren Betrieb des Fahrzeugs zu unterbinden.

Gegen den 77-jährigen Ratinger wurde eine Anzeige erstattet, welche die zahlreichen Fahrzeugmängel auflistet und ein hohes Bußgeld sowie Punkte in Flensburg zur Folge haben wird.

Immer wieder war es in der Vergangenheit zu ähnlichen Fällen gekommen: Die Polizei stoppte uralte Lkw mit zum Teil erheblichen Mängeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort