Ratingen Polizei warnt kreisweit vor falschen Beamten

Ratingen · Aus aktuellem Anlass warnt die Mettmanner Polizei erneut kreisweit vor Trickbetrügern, die sich als Polizeibeamte und damit als vermeintliche Amtsträger ausgeben, um vornehmlich Senioren zu betrügen und diese um ihr "Hab und Gut" zu bringen. Alleine fünf Versuche dieser Betrugsmasche ereigneten sich am vergangenen Rosenmontag allein im Velberter Stadtgebiet. Es gab Anrufe von einem Unbekannten, in denen Bürgern in einer geschickten Gesprächsführung vorgetäuscht wurde, dass sie zeitnah Opfer eines Einbruchs oder Raubes werden könnten. Um ihre Ersparnisse und Wertgegenstände vor diesen Straftätern in Sicherheit bringen zu können, erkundigte sich der Anrufer nach dem Vermögen und kündigte im Verlaufe des Gesprächs an, dass ein Polizist vorbeikommen könne, um die Wertsachen an sich zu nehmen und Schaden abzuwenden.

Alle Angerufenen wurden jedoch misstrauisch, reagierten richtig und gingen nicht auf die Vorschläge und Forderungen des Anrufers ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort