Ratingen Premiere für Kinderoper in der Dorfkirche

Ratingen · Zum ersten Mal wird am Sonntag, 17 Uhr, eine Oper in der Dorfkirche zu erleben sein. Eine Gruppe von Studierenden der Folkwang Universität der Künste (Pädagogik, Lehramt und Musikwissenschaft) hat aus eigener Initiative die Urfassung der Kinder- und Familienoper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck einstudiert, um sie für Schulkinder in Essen und Umgebung aufzuführen. Die Urfassung kommt mit einem kleinen Orchester aus, bietet aber in der Substanz die gleichen Stücke wie Engelbert Humperdincks spätere Opernfassung, die ja gerade in der Weihnachtszeit an vielen Opernhäusern gespielt wird.

Ziel des studentischen Projektes ist es, besonders Kinder für die klassische Musik, die Oper zu begeistern. Daher auch die kürzere Fassung des Singspiels und eine Einführung vor der Aufführung. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort