Heiligenhaus Protest gegen AfD-Treffen formiert sich

Heiligenhaus · Die Nachwuchsorganisation der AfD, die Junge Alternative, will mit einer Veranstaltung mit Marcus Pretzell in den Wahlkampf starten. Dagegen formiert sich Protest.

Nun ist es raus: Die Junge Alternative, die Nachwuchsorganisation der AfD, will sich am Dienstag nächster Woche im Heiligenhauser Ratskeller treffen. Dabei wollte der Bezirksverband Düsseldorf den genauen Ort bis 24 Stunden vor der Veranstaltung streng geheim halten. Nur die sollten den Ort erfahren, die sich über einen Link auf der Facebook-Seite der Jungen Alternativen registrieren ließen.

Doch die Vereinigung "Mettmann gegen Rechts - Für Menschenwürde" hat nun den Versammlungsort öffentlich gemacht und gleichzeitig zu einer Protestaktion für diesen Abend aufgerufen. Vor dem Rathaus in unmittelbarer Nähe zum voraussichtlichen Veranstaltungsort haben die Organisatoren eine Kundgebung angemeldet. "Gemeinsam möchten wir klare Kante gegen rechte Hetze und Rassismus zeigen. Wir wollen uns den Rechtspopulisten lautstark entgegenstellen und ihnen zeigen, dass sie nicht willkommen sind", erklären die Veranstalter.

Bürgermeister Dr. Jan Heinisch bedauert, dass Heiligenhaus zum zentralen Treffpunkt der Nachwuchsorganisation wird. "Die AfD ist bisher nicht mit einem Ortsverband in Heiligenhaus vertreten", sagte Heinisch. Als Politiker, nicht als Bürgermeister, erklärt Heinisch, "lehne ich die AfD grundweg ab". Er hofft nun, dass es rund um die Veranstaltung am Dienstag friedlich bleibt. Davon geht zunächst einmal auch die Polizei aus, die die Veranstaltung im Blick hat und mit Einsatzkräften vor Ort sein wird. Wie viele Polizisten Präsenz zeigen werden, will die Kreispolizei nicht sagen. Die Protestveranstaltung beginnt am Dienstag um 18 Uhr auf dem Rathausplatz.

Da die AfD erst 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn den genauen Ort bekannt geben will, schließt die Vereinigung Mettmann gegen Rechts nicht aus, dass sich die AfD kurzfristig eine Ausweichmöglichkeit sucht. Und das könnte tätsächlich der Fall sein. Wie die Polizei in Mettmann Freitagabend erklärte, sei die Veranstaltung im Ratskeller wegen einer Doppelbelegung abgesagt worden. Ob damit die Stadt als Veranstaltungsort komplett aus dem Rennen ist, stand allerdings noch nicht fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort