Heiligenhaus Radler wollen hoch hinaus im "Fahrradjahr"

Heiligenhaus · Ein neuer Verein für alle Freunde des Radfahrens hat sich gegründet - - und es sind nur noch wenige Tage bis zur Saisoneröffnung.

 Ein Fall für Könner: Die Halfpipe am Panoramaradweg ist aber nur eine Möglichkeit, sich auf zwei Rädern fit zu halten.

Ein Fall für Könner: Die Halfpipe am Panoramaradweg ist aber nur eine Möglichkeit, sich auf zwei Rädern fit zu halten.

Foto: Achim Blazy

Die ersten frühlingshaften Tage gab es bereits, die Sonne zeigt sich auch immer öfter: Zeit, die eingemotteten Fahrräder aus Kellern und Garagen heraus zu holen und fit zu machen. Sind die Reifen dann erst mal wieder mit ausreichend Luft versorgt, die Ketten gut geölt und ist die Fahrtüchtigkeit hergestellt, dann heißt es nichts wie raus an die Luft.

Einen guten Anlaufpunkt bietet dafür die offizielle Saisoneröffnung auf dem Panoramaradweg, die in diesem Jahr mit einem Aktionstag in vier Kreisstädten mit verschiedenen Veranstaltungen begangen wird. In Heiligenhaus gibt es dabei zwischen Altem Bahnhof und Waschstraße, Höhe Westfalenstraße 12, für Radfahrer einiges zu entdecken. Ab 10 Uhr kann man sich in der Kult-Kaffee-Rösterei mit einem echten Radfahrerfrühstück stärken, bevor es, ebenfalls ab 10 Uhr, unterschiedliche Ausstellungen zu sehen gibt, die sich rund um das Rad drehen.

So zeigt etwa eine Fahrradschau verschiedene Radmodelle sowie E-Bikes, die für Probefahrten zur Verfügung stehen. Zwischen Waschstraße und Altem Bahnhof gibt es derweil eine Spiele-Ecke für Kinder sowie eine Fotoaktion. Ab 11 Uhr sorgen Spezialitäten aus dem Smoker an der Schlemmertrasse für die Stärkung der Radfahrer und Fußgänger.

Das Highlight dürfte die große Radtour mit dem frisch ins Leben gerufenen neuen Niederbergischen Fahrradclub Heiligenhaus sein. Auf 35 Kilometern geht es ab 11 Uhr von dem ehemaligen Kornspeicher am Bahnhofsgelände, über Velbert, Wülfrath bis ins Angertal und nach Hösel, sowie zurück. Gegründet hat sich der Verein zwar schon 2015, doch jetzt hat er alle bürokratischen Hürden durchlaufen und ist nun ein gemeinnütziger Verein und Mitglied im Landessportbund NRW, dem Radsportverband NRW, sowie dem Stadtsportverband Heiligenhaus.

Unter anderem hat sich der Verein das Radwandern auf die Fahnen geschrieben. Mit erfahrenen Tourenleitungen, die bereits für den ADFC im Einsatz waren, will man weiterhin auf Kontinuität bei den Radtouren setzen und zunächst Sport in der Natur mit Kultur anbieten. Sie sehen sich ausdrücklich nicht als Leistungssportler: "Wir sind in Heiligenhaus und der niederbergischen Umgebung zu finden und bieten Halbtagesausfahrten, Tagestouren, mehrtägige Radtouren und Trainingslager mit dem Fahrrad an. Je nach Klientel und tatkräftigen Menschen können wir unsere Angebote ausdehnen. Zum Beispiel von Mountainbike über Rennrad bis Triathlon", erklären die Organisatoren.

Wer den Panoramaradweg entdecken will, der findet auch in den Nachbarstädten zahlreiche Aktionen: In Velbert gibt es am Freizeitpark Nordstadt, Höferstraße, ebenfalls Spieleaktion und Outdoor-Fitness. Ein Stückchen weiter am Radweg, auf Höhe Wülfrather Straße/Parkplatz, feiert Tönisheide sein Straßenfest und lockt mit Live-Musik und Aktionen rund ums Rad, darunter etwa eine Fahrradbörse, Codieraktion und Verleih von E-Bikes. Am Zeittunnel in Wülfrath können Besucher ihr Rad kostenlos checken lassen oder ihre Balance bei einer Segway-Fahrt testen. Auf einem Kinderrad-Parcours beweisen die ganz Kleinen ihr Geschick. In der Waldforscherstation bringen Uhu Uwe und seine Eulenfreunde nicht nur Kinderaugen zum Staunen.

(sade)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort