Ratingen Ratingen hebt ab

Düsseldorf · Gisela Birkenkamp taufte gestern einen neuen Eurowings-Jet auf den Namen "Ratingen". Die Stadt freutsich über den "fliegenden Botschafter". Der Regionaljet wird von der Lufthansa-Tochter in Europa eingesetzt.

Gisela und Harald Birkenkamp waren gestern mehrfach auf dem Flughafen: Am Morgen waren sie aus dem Urlaub gekommen, am Nachmittag taufte die Bürgermeister-Gattin mal eben einen Eurowings-Jet auf den Namen "Ratingen", und am Abend sollte es wieder gen Süden gehen. Allerdings nicht an Bord der nietennagelneuen Bombardier CRJ900: Mit dem düst Flugkapitän Karsten Richter heute nach Prag und Budapest. Großer Auftrieb also in der Eurowings-Werfthalle, als Gisela Birkenkamp die Nase der D-ACNR mit Sekt begoss und anschließend mit Hilfe des Ehemanns sowie Peter Kranich von Eurowings den Schriftzug "Ratingen" auf beiden Seiten des Jets enthüllte.

Flugzeugtaufen hätten eine lange Tradition, so Oliver Wagner von Lufthansa. Der erste LH-Jet wurde anno 1960 von Willy Brandt auf den Namen "Berlin" getauft. 300 Flieger seien es bisher. Birkenkamp zeigte sich sichtlich stolz, dass die Wahl auf Ratingen gefallen sei: Immerhin stünden doch 160 Städte auf der Warteliste. Nun habe man einen "fliegenden Botschafter, der den Namen Ratingen durch Europa" trage. Birkenkamp vergaß nicht, das mitunter sehr angespannte Verhältnis der vom Fluglärm stark betroffenen Nachbarstadt zum Flughafen anzusprechen. Der neue Jet sei zwar nicht lautlos, doch sei er mit seiner "modernsten Technik" in Sachen Lärm und Umwelt auch ein Symbol für die Zukunft. Der Jet sei "schön, schlank und schnell wie ein Pfeil". Das passe zu Ratingen, so Birkenkamp. Unter den Gästen waren unter anderem auch Hanno Paas (CDU), Alexander von der Groeben (BU), Joachim Galinke (SPD) und Hannelore Hanning (FDP). Und natürlich Anja Waury vom Verkehrsverein: Sie hatte vor längerer Zeit Birkenkamp gebeten, sich um eine Fliegertaufe zu bemühen. Einen tieferen Sinn habe das Ganze nicht, aber: "Ist doch ganz nett, warum nicht?" Dass es kein Jumbo wurde, kann sie verschmerzen: "Reicht doch für Ratingen."

Der Jet gehört zur neuen Flotte von Eurowings, die bald auf 23 Maschinen anwachsen soll. In der nächsten Woche werde man das 20. Flugzeug in Kanada abholen, sagte Kranich. Die CRJ900 gilt als das zurzeit modernste, leiseste und sparsamste Regional-Flugzeug der Welt. Bei dem Flieger war übrigens gestern schon die erste Schraube locker: Zum Glück aber nur beim Modell, das Birkenkamp im Karton verpackt fürs Büro mitnehmen durfte. Die Schraube wird das Modell auf dem Ständer halten.

Es soll im Bürgermeisterbüro seine "Park-Position" finden. Vielleicht sogar mit Aussicht auf die Einflugschneise und mit gelegentlichem Blick auf das große Vorbild.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort