Ratingen Polizei sucht Täterinnen nach zwei versuchten Raubüberfällen

Ratingen · Am Sonntagabend kam es in Ratingen-West zu zwei versuchten Überfällen. Die Polizei geht von einem Zusammenhang aus und sucht nach zwei verdächtigen Frauen.

Gegen 22 Uhr holte laut Polizei eine 43-jährige Frau in einer Bankfiliale am Berliner Platz an einem Automaten Bargeld ab. Dabei sei sie von zwei unbekannten Frauen beobachtet worden, die ihr dann auf ihrem Heimweg bis zu einem Mehrfamilienhaus gefolgt sein sollen. Als die Frau in den Aufzug des Hauses trat, seien die Unbekannten ihr weiter gefolgt.

Als die 43-Jährige aussteigen wollte, sei sie plötzlich von hinten von den beiden Frauen angegriffen und attackiert worden. Sie hätten ihr Opfer mit einem Messer und einer Pistole bedroht. Als sich die 43-Jährige jedoch vehement gewehrt und lautstark um Hilfe gerufen habe, habe das Duo von ihr abgelassen und sei mit Fahrrädern geflüchtet.

Nur kurze Zeit später, gegen 22.25 Uhr, fielen die zwei Verdächtigen laut Polizei zwei jungen Frauen an der Dieselstraße, Ecke Boschstraße, auf. Die beiden Tatverdächtigen hätten sie verfolgt, wobei sie ihre Fahrräder schoben. In Höhe des Kreisverkehrs hätten die unbekannten Frauen die Damenfahrräder an drei ebenfalls noch unbekannte junge Männer übergeben, die damit in Richtung der Straße "Im Rott" gefahren sein sollen

Die beiden Tatverdächtigen sprachen die jungen Frauen den Angaben der Polizei zufolge an und verwickelten sie in ein Gespräch. Plötzlich habe eine der unbekannten Täterinnen ein Messer gezogen, die beiden Frauen bedroht und sie aufgefordert, ihre Wertsachen herauszugeben. Die Mittäterin habe einen pistolenähnlichen Gegenstand auf die Frauen gerichtet. Als die beiden Frauen daraufhin versuchten zu flüchten, habe eine der Täterinnen einem Opfer massiv gegen den Kopf geschlagen.

Auch in diesem Fall flüchteten die Täterinnen laut Polizei ohne Beute. Das 20-jährige Opfer wurde durch die Attacke verletzt.

In beiden Fällen beschrieben die Opfer die Verdächtigen übereinstimmend. Sie seien etwa 18 Jahre alt und etwa 1,65 Meter groß. Eine Frau sei sehr schlank, die andere habe eine normale Statur. Beide sollen dunkelbraune Haare haben, die sie zum Zopf gebunden hatten. Beide hätten schwarze kurze Jacken getragen, sogenannte Bomberjacken. Eine Täterin habe ein auffällig rotes Halstuch getragen.

Bisher liegen der Ratinger Polizei noch keine konkreten Hinweise zu den beiden Täterinnen oder den ebenfalls noch unbekannten männlichen Begleitern vor. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen nimmt die Polizei in Ratingen entgegen unter Telefon 02102-9981-6210.

(cebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort