Ratingen Unbekannte spannen Seil quer über Straße

Ratingen · Unbekannte Täter haben am Sonntagnachmittag ein Seil quer über die Hubert-Wollenberg-Straße gespannt. Es stammte von einem dort geparkten Anhänger. Ein 77-jähriger Rennradfahrer prallte trotz Vollbremsung dagegen und verletzt sich an beiden Armen.

 Unbekannte haben am Sonntag ein Stahlseil quer über die Hubert-Wollenberg-Straße gespannt.

Unbekannte haben am Sonntag ein Stahlseil quer über die Hubert-Wollenberg-Straße gespannt.

Foto: Polizei

Nach Angaben der Polizei war auf einem Parkstreifen, seitlich der gepflasterten Nebenstraße in Höhe Hausnummer 11, ein Transportanhänger ordnungsgemäß abgestellt worden. Ein oder mehrere bislang unbekannte Straftäter hatten das Drahtseil von der fest montierten Seilwinde des Anhängers abgerollt, quer über die Fahrbahn gespannt und auf der gegenüberliegenden Straßenseite an einem Maschendrahtzaun eingehakt. "Dadurch hing das massive Drahtseil, in einer Höhe von mehr als 100 Zentimetern, als gefährliches Hindernis quer über der Fahrbahn der Hubert-Wollenberg-Straße und bedeutete dort insbesondere für Fahrrad- und Motorradfahrer eine potenzielle Gesundheits- und Lebensgefahr", so die Polizei. Trotz einer Gefahrenbremsung in allerletzter Sekunde prallte der Fahrradfahrer noch gegen das Stahlseil.

Die zum Tat- und Unfallort gerufene Ratinger Polizei führte Maßnahmen zur Spurensicherung durch und beseitigte die heimtückische Gefahrenstelle. Ein Strafverfahren und weitere Ermittlungen zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr wurden eingeleitet.

Ein 77-jähriger Rennradfahrer prallte trotz Vollbremsung dagegen und verletzt sich an beiden Armen.

Ein 77-jähriger Rennradfahrer prallte trotz Vollbremsung dagegen und verletzt sich an beiden Armen.

Foto: Polizei

Dabei ist die Polizei jetzt dringend auf der Suche nach weiteren Hinweisen und möglichen Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Beobachtungen oder Personen machen können, die in einem Zusammenhang mit dem lebensgefährlichen Verkehrseingriff stehen könnten.

Bisher liegen der Polizei noch keine konkreten Angaben zur Herkunft, Identität oder Motivation der Täter vor. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort