| 00.00 Uhr

Ausflug
Ratinger Husaren mischen mit beim Festumzug in Venlo

Ratingen. Komt dat zien!" Dieser Einladung des Regiment Huzaren Venlo folgend, reisten die Ratinger Husaren jetzt zum Festumzug anlässlich der 20. Gründungsfeier in die Niederlande. Grenzübergreifend waren allerorten Husaren zur diesjährigen Festparade eingeladen.

Da die Kameraden aus Venlo (www.huzaren.nl ) bei Besuch des Königshauses und seiner Majestät König Willem-Alexander generell das Wachbataillon stellt, war schon im Vorhinein klar, dass es sich bei dem Festumzug eher um einen militärisch präzisen Parademarsch handeln würde.

Nach dem Hissen der niederländischen Flagge nahm der Festumzug auf Höhe der "2 Brüder" Aufstellung und marschierte in drei Kolonnen durch die Altstadt von Venlo. Am Rathausplatz erfolgten in Anwesenheit des Oberbürgermeisters Antoin Scholten und Vertretern zweier Waffengattungen der niederländischen Armee das Platzkonzert und die Festparade. Die Ratinger Husaren wurden hierbei von der "Drumband Akkermannsgilde Venlo Anno 1594" musikalisch begleitet. Dann wurde im Vereinslokal "Prinz Bernhard" mit den neuen Freunden aus Holland, Mönchengladbach und Krefeld so manche Lage in Hell vertrunken. Das Ratinger Alt hatte zwar auch als Gastgeschenk den Weg nach Venlo gefunden, wurde aber vom Gastgeber nicht verteilt, was die Ratinger Husaren sehr gut nachvollziehen konnten. Diese genossen zum Ausklang in ihrem Vereinslokal "Zum treuen Husaren" im Ratinger Brauhaus den Edelhopfen nach obergäriger Braukunst.

Das 1. Ratinger Husaren Escadron freut sich nunmehr auf den Gegenbesuch der Kameraden aus dem In- und Ausland zum Husaren- und Kulturfest in Ratingen. Termine über die Vereinsaktivitäten (17. Mai Festumzug in Oberkassel, 20. Juni Ausflug nach Waterloo zur 200-Jahrfeier, 15. Oktober Sightseeing in Dublin) sind der Internetseite unter "http://www.ratinger-husaren.de" zu entnehmen. Interessierte am Vereinsleben sind willkommen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ausflug: Ratinger Husaren mischen mit beim Festumzug in Venlo


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.