Ratingen Rauschende Premiere

Düsseldorf · Ballatmosphäre, Musik und Essen – die erste Silvester-Gala in der Dumeklemmerhalle wurde ein voller Erfolg. 570 Gäste feierten ins neue Jahr hinein. Organisatoren waren die Stadt und Ratingia-Chef Heinz Hülshoff.

Ballatmosphäre, Musik und Essen — die erste Silvester-Gala in der Dumeklemmerhalle wurde ein voller Erfolg. 570 Gäste feierten ins neue Jahr hinein. Organisatoren waren die Stadt und Ratingia-Chef Heinz Hülshoff.

"Endlich ist die Dumeklemmerhalle wieder zum Leben erwacht", urteilte eine festlich gekleidete Dame aus Ratingen, die statt Raclette mit der Familie diesmal Silvester-Spaß in der Dumeklemmerhalle gewählt hatte. "Jetzt sind die Kinder aus dem Haus, und endlich bietet Ratingen eine Silvesterfeier für die Generation 40 plus. Das fehlte lange", meinte sie. In der Dumeklemmerhalle fand zum Jahreswechsel ein rauschendes Fest mit Bühnenprogramm, Tanzmusik und warmem Buffet statt.

Die Veranstaltung war ein gemeinsames Projekt des Kultur- und Sportamts und des singenden Wirts und Leiters des Restaurants Ratingia, Heinz Hülshoff. Das Kulturamt hatte das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm organisiert. "Mit dem neuen hochmotivierten Personal der Dumeklemmerhalle und der Kooperation mit dem Sportamt (Technik) sowie dem Restaurant Ratingia (Menü) war es uns möglich, eine Gala wie diese zum Jahresabschluss zu veranstalten", erklärte Dr. Inge Röhnelt, Leiterin des Kulturamtes. "Eine solche Veranstaltung alleine zu organisieren, wäre ein zu hohes finanzielles Risiko gewesen. Daher freue ich mich, dass die Kooperation mit dem Sportamt und Heinz Hülshoff so gut funktioniert hat."

Wie groß das Interesse bei den Ratingern an dieser Veranstaltung war, hatte sich schon im Vorverkauf gezeigt. "Bereits Mitte November waren wir ausverkauft", sagte Hallenleiter Erik Kleine Vennekate stolz. 570 Gäste waren zu dieser Veranstaltung gekommen. Erst kürzlich bekam die Dumeklemmerhalle eine neue Musikanlage, die pünktlich zur Silvester-Gala eine bessere Akustik bot. "Heute werde ich mich im Hintergrund halten und mich um das Menü kümmern", meinte Hülshoff. Sein Ratingia-Restaurant sorgte mit dem Buffet, das aus italienischen Vorspeisen, Roastbeef, Schweinemedaillons und einer vielfältigen Dessertauswahl bestand, für das Wohl der Gäste. Die fünfköpfige Oliver Bendels Band, eine Kapelle, die schon für Promis wie Roberto Blanco gespielt hat, begleitete das Publikum durch den Abend.

Schon nach kurzer Zeit war die Tanzfläche voll mit tanzbegeisterten Gästen. Hans Unger von den Mostertpöttches moderierte das Abendprogramm mit Witz und Charme und brachte das Publikum immer wieder zum Lachen. Ein Highlight war die Ratinger Kabarettistin und Sängerin Britta von Anklang (bürgerlicher Name: Britta Kungney), die im September den dritten Frauenkulturpreis der Stadt Ratingen gewonnen hat. Sie begeisterte mit ihrem Programm "Ich hab getanzt heut Nacht" und forderte spontan Ratingens singenden Wirt zu ein paar Walzerschritten auf.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des Solotrompeters Lutz Kniep. Um Mitternacht erhielt jeder Gast ein Glas Sekt, und es wurde beim Austausch von guten Wünschen auf das neue Jahr angestoßen. Familie Haimann aus Ratingen sah sich das draußen stattfindende Feuerwerk an: "Eine tolle, feierliche Atmosphäre herrscht bei dieser Gala. Schön, dass die Stadt Ratingen dieses Jahr ein Silvesterprogramm anbietet." Andere Gäste zündeten ihre mitgebrachten Feuerwerkskörper. Auch an die Sicherheit der Gäste wurde gedacht. "Bei Veranstaltungen mit mehr als 500 Personen ist in der Dumeklemmerhalle ein Brandsicherheitsdienst anwesend", so Kleine Vennekate.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort