Kreis Mettmann Reaktionen auf die Wahl des Bundespräsidenten

Kreis Mettmann · Frank-Walter Steinmeier ist seit Sonntag neu gewählter Bundespräsident. Für die Nordrhein-westfälische Landesebene reisten aus dem Nordkreis Mettmann Dr. Wilhelm Droste (Ratingen) und Bürgermeister Dr. Jan Heinisch (Heiligenhaus) zur Bundesversammlung nach Berlin.

"Wir sind für diese besondere Ehre sehr dankbar. Diesen besonderen Moment wird man nie vergessen", erklärten beide nach ihrer Rückkehr.

Droste war als langjähriger Justitiar der CDU-Landtagsfraktion in die Bundesversammlung entsandt worden, Heinisch als Stellv. Vorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen. Die CDU-NRW-Landesdelegation wurde natürlich angeführt vom Vorsitzenden der Landespartei und Landtagsfraktion, Armin Laschet.

"Er wird ein großartiger Präsident sein." So kommentierte die SPD-Bundetagsabgeordnete Kerstin Griese die Wahl von Frank-Walter Steinmeier. Die Ratinger Abgeordnete hat als Mitglied der Bundesversammlung "mit großer Überzeugung" für den vormaligen Außenminister gestimmt.

"Er steht in der Tradition von Johannes Rau und Gustav Heinemann, die als Sozialdemokraten und überzeugte evangelische Christen dieses Amt nachhaltig geprägt haben." Steinmeier genieße mit Recht große Anerkennung über alle Parteigrenzen hinweg.

"Die Wahl von Frank-Walter Steinmeier ist auch ein Zeichen gegen die Trumps dieser Welt", so Kerstin Griese, "gegen Vereinfachung, Lüge und Rechtspopulismus".

Deswegen sei es erfreulich, dass der neue Bundespräsident mit einer so breiten Mehrheit gewählt wurde, sagte sie, nachdem im Reichstagsgebäude die Entscheidung verkündet worden war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort