Ratingen Religion und Gewalt in der Diskussion

Ratingen · Der nächste ökumenische Gesprächsabend findet am Donnerstag, 22. Oktober, um 19.30 Uhr, im Haus am Turm, Angerstraße 11, statt. Pfarrer Dieter Pohl setzt die Reihe "Religion und Gewalt" fort mit dem besonderen Aspekt "Nicht-verletzen" und "Achtsamkeit" - Texte aus dem Hinduismus und dem Buddhismus. Erschüttert über den islamistischen Terroranschlag auf die Redaktion der Satire-Zeitschrift "Charlie Hebdo" und auf einen jüdischen Supermarkt in Paris, sagte der Dalai Lama im Januar 2015: "Ich denke an manchen Tagen, dass es besser wäre, wenn wir gar keine Religionen mehr hätten.

Alle Religionen und alle Heiligen Schriften bergen ein Gewaltpotenzial in sich. Deshalb brauchen wir eine säkulare Ethik jenseits aller Religionen. In den Schulen ist Ethik-Unterricht wichtiger als Religionsunterricht." Welche Wirkungen hat diese Aussage auf das Gespräch der Religionen? Dies wird thematisiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort