Ratingen Romantische Orgel wird bald erklingen

Ratingen · Die Vorfreude ist groß - und die Arbeit im Vorfeld war riesig. Am 3. Dezember wird die alte romantische Orgel in der Homberger Christuskirche neu erklingen. Das Instrument war Ende des Jahres 2016 zur Restaurierung in die Fachfirma Weimbs transportiert worden.

 Auch der Innenbereich der Orgel wurde restauriert.

Auch der Innenbereich der Orgel wurde restauriert.

Foto: Achim Blazy

Es ging unter anderem um die Schließmechanismen der Windanlage, die Restaurierung der Bälge, Kanäle und des Pfeifenwerks. Die Kosten für die gesamte Maßnahme betrugen rund 210 000 Euro, davon konnte der Förderverein "ROCK" (Romantische Orgel Christuskirche) allein 140 000 Euro aufbringen. Zudem steuerte der Bund 68 000 Euro bei. Hier sieht man Sebastian Schmidke von der Orgelbaufirma Weimbs bei Montagearbeiten im Innenbereich der Orgel.

(kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort