| 00.00 Uhr

Ratingen
RP verlost heute Dumeklemmer-Cards

Ratingen. Zur Vorstellung der Ratingen-App macht das Stadtmarketing auch Werbung für die Einkaufskarte. Von Joachim Preuss

Glaubt man dem Google Play Store, dann ist neue offizielle Ratingen-App des Ratinger Stadtmarketings (RMG) bereits über 1000 Mal heruntergeladen worden. Ähnlich hohe Zahlen dürfte auch der Apple-Store verzeichnet haben. Die App ist gratis und bietet viele Infos rund um Ratingen - und nicht nur zum Thema Einkaufen: 27 Kategorien von "Nachrichten" über "Freizeit" und "Gesundheit" bis hin zu "Notfall", "Parken" und "Wichtige Kontakte".

Beim Installieren der App wunderte sich ein RP-Leser, dass die App verschiedene Zugriffe verlangte. Nina Bauer vom Stadtmarketing dazu: "Die App greift nicht auf Daten des Users zu. Sie liest und schreibt ausschließlich eigene Daten. Die App braucht keinen Zugriff auf die persönlichen Daten. Sie benötigt für das Pushen allerdings ein anderes Recht (Konten auf dem Gerät suchen), das Google seit Android 6 fälschlicherweise in der Rechtegruppe ,Kontakte' einsortiert hat." Das sei sehr verwirrend und werde nun in Android 7 wieder geändert. Bei Apple erfolge diese Abfrage nicht. Die Ratingen-App benötige allerdings ein Schreib- und Leserecht, um bei der Aktualisierung Bilder und Texte auf dem Handy abzulegen, löscht sie aber auch wieder, wenn sie nicht mehr aktuell sind. Dazu benötige sie Zugriff auf den Datenspeicher. "Leider wird auf Android-Betriebssystemen aus technischen Gründen Schreib- und Leserecht vom Benutzer angefordert, auch wenn die App nur auf ihre eigenen Daten zugreifen möchte."

Zum Start der offiziellen Ratingen-App verlost die RP heute DumeklemmerCards: Den Einkaufsgutschein kann man in 25 Stellen für zehn Euro erwerben und in über 140 Partnergeschäften einlösen - ein ideales Weihnachtsgeschenk. Und so geht's: Einfach eine E-Mail schreiben an ratingen@rheinische-post.de, in den Betreff "RatingenApp" schreiben und ins Textfeld Namen und Adresse. Einsendeschluss ist Mittwoch, 23. November, 18 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wer Pech hat: Die Ratingen-App informiert auch über die Verkaufs - und Akzeptanzstellen der DumeklemmerCard.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ratingen: RP verlost heute Dumeklemmer-Cards


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.