Ratingen S 6 soll im Zehn-Minuten-Takt fahren

Ratingen · Neben der SPD-Fraktion setzt sich auch die CDU für eine dichtere Taktung der S-Bahnen ein. "Vor allem zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 15.30 und 17.30 Uhr sind die Züge zwischen Düsseldorf und Ratingen voll. "In diesen Hauptverkehrszeiten wäre es sinnvoll, dass die S6 im Zehn-Minuten-Takt fährt", fordert CDU-Ratsmitglied Marion Weber.

Deshalb möchte die CDU-Fraktion von der Stadtverwaltung wissen, welche Möglichkeiten für eine Erweiterung der Taktfrequenz der S6 in den Hauptverkehrszeiten durch eine Verlängerung der Verstärkerfahrten ab Langenfeld über Düsseldorf Hbf hinaus bis S-Bahnhof Ratingen-Ost bestehen, und wie hoch die Kosten sind. Dazu solle die Stadt Ratingen entsprechende Gespräche mit dem Kreis und dem VRR aufnehmen. Solche Verstärkerbahnen gab es bis vor ein paar Jahren auch bis Ratingen Ost.

"Der Wunsch der Bürger, zwischen Düsseldorf und Ratingen mit der S-Bahn zu pendeln, ist auf der einen Seite gestiegen", so CDU-Fraktionsvorsitzender Ewald Vielhaus. "Auf der anderen Seite arbeiten gerade durch den Ausbau des Gewerbegebietes Ost immer mehr Menschen in Ratingen." Die Belastung durch den Verkehr sei in diesem Gebiet sehr hoch, auch wenn das geplante Gesamtverkehrskonzept die Straßen entlasten soll. "Doch selbst wenn dieses Konzept umgesetzt wird, wird es doch immer noch ein verkehrlich kritischer Bereich sein", so Marion Weber.

Gerade deshalb sei es wichtig, das Angebot der S6-Anbindung auszubauen. "Eine Erweiterung der Taktfrequenz der S-Bahn S6 in den Hauptverkehrszeiten wäre der richtige Weg", so Vielhaus abschließend.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort