Heiligenhaus Schneewette: Immerhin ein Zentimeter in Zwönitz

Düsseldorf · Gestern trafen sich die Heiligenhauser Chöre mit den Hetterscheidter Vereinen zur 33. Hetterscheidter Schneewette vor der Sparkassenfiliale. Die Stimmung war bestens, und der „Hetterscheidter Schneekorn 2009“ wärmte die fröstelnde Schar.

So begrüßte der Vorsitzende des Hetterscheid- ter Bürgervereins Heribert Bittner alle Anwesenden, zu denen sich auch Ratsmitglieder sowie der Leiter der Sparkasse, Ulrich Hamacher als Hausherr, gesellten. Der Schneemann aus Pappe, bezeich- nend für den Mangel an richtigem Schnee, stand unverfroren mit Schal und Hut in dem eingezäunten Geviert. Zwei Zentimeter Schnee brauchten es nach der Regel nur zu sein, um die Mannschaft, die auf Schnee getippt hatte, zum Sieger zu erklären, doch das war in den vielen Wettjahren just am 1. Januar eher selten der Fall. Schiedskommissar der Schneewette, Heinz Nardmann, bewaffnet mit seinem Riesenzollstock, öffnete diesen um- ständlich, steckte ihn in den Rasen und gab die „umwerfende Neuigkeit“ bekannt: „Kein Schnee!“ Allerdings war die Temperatur mit minus vier Grad Celsius durchaus winterlich. Der obligatorische Anruf zur Partnerstadt Zwönitz, die die Heiligenhauser bei Neuschnee unterstützen sollten, meldeten am „Heiligenhauser Eck“ auch nur einen Zentimeter Neuschnee, aber immerhin minus sechs Grad. Bürgermeister Dr. Jan Heinisch nutzte die Gelegenheit zur ersten Neujahrsansprache. Er wies in wenigen Worten darauf hin, dass es nicht allein die äußeren Umstände seien, die das Leben leichter oder schwerer machten, sondern dass Vieles in den eigenen Händen liege und in der Eigeninitiative. „Machen Sie das Beste daraus im neuen Jahr“, war sein Rat. Im Anschluss gab es wieder die traditionelle Miniausgabe vom „Hetterscheidter Schneekorn“ für alle. Die Einlösung der Wette findet am dritten Sonntag im Januar statt. Die Schneewette ist vor 33 Jahren entstanden, damit sich alle Hetterscheidter Vereine zu Beginn des Jahres treffen, um Terminabsprachen zu ermöglichen, weil früher Überschneidungen von Veranstaltungen oft vorkamen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort